[quote]und absolut gar nichts ueber die Schoenheit des Landes, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen. [/quote]
diese Punkte stehen in jedem Reiseführer und Bilderbuch. Für Tourismus-Informationen fühle ich mich nicht zuständig.
[quote]Warum hast Du Dich damals entschieden in Panama zu arbeiten? Warst Du auch blauaeugig und hast nur Glueck gehabt?? [/quote]
nein, das war 1977, ich bin sowieso viel hierhergekommen, man hat Leute kennengelernt, ich hatte die Voraussetzungen, und so hab ich beim Kanal angefangen. So wie der eine zu Siemens geht und der andere halt sonstwas wird.
Glück brauchte man da keines.
[quote]Und moechtest jetzt den anderen das nicht goennen hier zu wohnen??[/quote]
oh, keineswegs. mir wäre das schon recht, wenn baldigst 5 Millionen Deutsche hierherkämen. Hätte ich wenigstens was zu lachen
[quote]Was bitte schoen findest Du an Deutschland wunderschoen?? [/quote]
ich bin im Ammerland aufgewachsen, wir hatten Schwein und Hühner, unser Haus war eine alte Windmühle. Das krieg ich hier nicht, und selbst wenn ichs Stein für Stein hierherkarren ließe, wäre es nicht dasselbe.
Sobald ich meine letzte Lotsung hinter mir habe und in Balboa oder Cristóbal das letzte mal die Leiter runtersteige von einem Schiff, bin ich wieder in Deutschland.
Warum ist Deutschland wunderschön?
Nun kommt von mir hier das erste und auch letztemal ein sentimentaler Spruch:
Weil es [b]Heimat[/b] ist.
[quote]Den Dschungel der Gesetze,[/quote]
wenn der Dschungel hier in Panama weniger wäre, frag ich mich, warum sich hier die halben Threads alle um die Gesetze drehen?
[quote]das Wetter, [/quote]
was habt ihr nur alle immer mit Eurem Wetter?
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung.
[quote]die Leute die weggucken wenn eine alt Frau hinfaellt,[/quote]
Du darfst in Deutschland nicht in Städten wohnen. Die deutschen Städte sind kaputt. Ist wie in Holland. Wer kann, zieht aufs Land, in den Städten bleibt, wer es sich nicht leisten kann. Und diese Leute zahlen keine Abgaben. Die Städte nehmen nichts mehr ein und gehen noch mehr vor die Hunde. Städte mußt Du meiden.
Das Leben auf dem Land hingegen in guter Nachbarschaft ist in DE einwandfrei.
[quote]die voellig ueberzogenen Steuern oder was???[/quote]
die interessieren mich in ein paar Jährchen als Panama-Rentner in Deutschland absolut nicht mehr. Klar brauchst Du in Deutschland Geld, aber das habe ich.
Eine Bange ist natürlich: Ich bin längst kein deutscher Staatsbürger mehr. Habe also nicht automatisch das Wohnrecht. Wie werden sie mich wohl am Ausländeramt mit ihrem furchtbaren deutschen Gesetzesdschungel behandeln?
Na, ich bin zuverscihtlich. Ein paar Kontoauszüge vorzuweisen wirkt oft Wunder