Panama Online Panama Forum  
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 4 von 5
Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
wie weit kommt man mit.......
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Einstieg Panama 
Hallo Sonja!

Verraetst Du uns, wie Du den Ausstieg aus D und den Einstieg in Panama organisiert hast? Was waren fuer Dich die wichtigsten Punkte nach Panama zu kommen? Hat alles so geklappt, wie vorher erhofft? Arbeitest Du in Panama?
Es waere schoen, wenn andere an Deiner Erfahrung teilhaben koennten!

Viel Spass und Erfolg in Panama!

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hi tinyworld

zur Zeit haben wir wieder Handwerker, wenn es hier ruhiger zu geht antworte ich dir mehr
Zur Zeit arbeite ich nicht ,bauen um
ja ist fast alles so wie ich es wollte
Mein Partner hat sich Panama vorher angeschaut und wie ich hier war ich wollte nicht wieder weg
Wir haben auch andere Länder bereist
Africa
Dubai
Quer durch Europa
Mexico
USA
Miami
Panama stop---toll
grus
Sonja

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Beitrag wie weit kommt... 
Hallo,
Ich denke es ist ganz gut wenn ein Miraflores, der immerhin schon über dreissig Jahre in diesem schönen Land lebt, den Träumern unter uns ein wenig von der Realität erzählt.
Luis

Alles schoen und gut, aber wenn man von der Realitaet erzeahlen moechte sollte man nicht nur negative Seiten extrem hervorheben und absolut gar nichts ueber die Schoenheit des Landes, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen.

Wäre ich Lotse auf der Elbe oder im Nord-Ostsee-Kanal, dann würde ich sehr wahrschienlich in Hamburg, Rendsburg oder Kiel leben. Von äußerem Zwang kann keine Rede sein, nur wäre es für einen Elbe-Lotsen wohl auch nicht praktisch, z.B. in Lissabon zu leben. Es ist nun mal so, daß man in aller Regel so nahe wie möglich an seinem Arbeitsplatz wohnt.
Miraflore

Warum hast Du Dich damals entschieden in Panama zu arbeiten? Warst Du auch blauaeugig und hast nur Glueck gehabt?? Und moechtest jetzt den anderen das nicht goennen hier zu wohnen??

Du kannst doch niemals ein Land pauschal und jedermann vorbehaltlos zur Einwanderung empfehlen. Nicht Panama, nicht Australien, ncht Kanada ... nicht einmal das wunderschöne Deutschland würde ich wagen, so anzupreisen.

WAs bitte schoen findest Du an Deutschland wunderschoen?Confused?
Den Dschungel der Gesetze, das Wetter, die Leute die weggucken wenn eine alt Frau hinfaellt, die voellig ueberzogenen Steuern oder was???

Es gibt viele Leute die ohne Vorbereitung und ohne was ueber das Land zu wissen auswandern. Diese Leute tun mir leid und werden von mir keine Hilfe bekommen. Selbst Schuld, wer so daemlich ist kann ja zur Botschaft gehen vielleicht helfen die den verwoehnten Deutschen dann nach Hause.
Wenn jemand denkt das er nur ein Ticket braucht um auszuwandern, dem kann man nicht helfen. Der braucht Hilfe oder einen Babysitter. Also die Deutsche Regierung waere da eine gute Adresse.
Schoene Gruesse aus dem schoensten Land was ich bisher kennenlernen durfte.
wirsindvier

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag wie weit kommt man mit ... 
Ich fürchte, jetzt kommen wir vom Thema ab.
Natürlich kommt man in Panama mit wenig Euro weiter als in Deutschland. So wie zur Zeit der $ fällt braucht man nur zu warten und das Geld wird mehr.
Aber man braucht unbedingt:

1. Startkapital um sich erst einmal häuslich niederzulassen,
2. man sollte Hispano verstehen und Spanisch sprechen,
3. wir haben hier tropisches Klima. Vertrage ich das?

Ich kenne Panama seit 16 Jahren. Habe meine eigenen "vier Wände", alle erforderlichen Papiere und spreche die Sprache. Bin glücklich und zufrieden.
Kenne auch Deutsche, die keine Daueraufenthaltsgenehmigung haben, denen dies nicht gefällt und das nicht gefällt.
Jeder muss für sich selber entscheiden!

Beitrag Panama 
hallo an alle

Natürlich ist nicht alles super, aber wo ist das schon
jeder findet sein Paradies in sich selbst. Wie schlimm wäre es, wenn wir alle das Gleiche hätten. " Grauenhaft"

ich kann auch vieles schlecht reden etc..

wenn ich Gast in einem Land bin, dann gehört es sich nicht über alles zu mecken,

Das steht mir als Gast eben nicht zu. Es hat mich keiner gezwungen hier Gast zu sein.
Ich freue mich hier zu sein, und wenn ich Täglich die News aus Deutschland verfolge
dann bin ich sehr froh,in Panama zu leben
Sonja

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo an alle Die nach Panama kommen möchten, habe noch ein paar Daten gefunden, ist nicht von mir
Grüsse an alle aus Panama
Sonja
http://www.pattyscasitas.com/German/FAQde.htm#In%20case%20of%20an%20emergency,%20what%20are%20the%20medical%20facilities%20like?

Hallo Sonja - ich habe den Text rausgenommen, da alles auf der Webseite zu sehen ist.
Aus Copyright-Gründen ist es ja nicht erlaubt, Texte von fremden Webseiten zu übernehmen. Aber man darf wie jetzt einen Link setzen. - Gruss Luis

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Sonja, Danke für Deine Mühe. Auch von Dir wieder eine ganz tolle und ausführliche Information. Hoffentlich nimmt es bei mir so langsam Form mit dem Verkauf unserer Immobilie an! Ich komme dann ganz sicher mit einer Menge Fragen aúf Euch Insider zu. Danke Euch allen und ein schönes Wochenende.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
[quote]und absolut gar nichts ueber die Schoenheit des Landes, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen. [/quote]

diese Punkte stehen in jedem Reiseführer und Bilderbuch. Für Tourismus-Informationen fühle ich mich nicht zuständig.

[quote]Warum hast Du Dich damals entschieden in Panama zu arbeiten? Warst Du auch blauaeugig und hast nur Glueck gehabt?? [/quote]

nein, das war 1977, ich bin sowieso viel hierhergekommen, man hat Leute kennengelernt, ich hatte die Voraussetzungen, und so hab ich beim Kanal angefangen. So wie der eine zu Siemens geht und der andere halt sonstwas wird.
Glück brauchte man da keines.

[quote]Und moechtest jetzt den anderen das nicht goennen hier zu wohnen??[/quote]

oh, keineswegs. mir wäre das schon recht, wenn baldigst 5 Millionen Deutsche hierherkämen. Hätte ich wenigstens was zu lachen Very Happy

[quote]Was bitte schoen findest Du an Deutschland wunderschoen?? [/quote]

ich bin im Ammerland aufgewachsen, wir hatten Schwein und Hühner, unser Haus war eine alte Windmühle. Das krieg ich hier nicht, und selbst wenn ichs Stein für Stein hierherkarren ließe, wäre es nicht dasselbe.
Sobald ich meine letzte Lotsung hinter mir habe und in Balboa oder Cristóbal das letzte mal die Leiter runtersteige von einem Schiff, bin ich wieder in Deutschland.

Warum ist Deutschland wunderschön?
Nun kommt von mir hier das erste und auch letztemal ein sentimentaler Spruch:

Weil es [b]Heimat[/b] ist.

[quote]Den Dschungel der Gesetze,[/quote]

wenn der Dschungel hier in Panama weniger wäre, frag ich mich, warum sich hier die halben Threads alle um die Gesetze drehen?

[quote]das Wetter, [/quote]

was habt ihr nur alle immer mit Eurem Wetter?
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung.

[quote]die Leute die weggucken wenn eine alt Frau hinfaellt,[/quote]

Du darfst in Deutschland nicht in Städten wohnen. Die deutschen Städte sind kaputt. Ist wie in Holland. Wer kann, zieht aufs Land, in den Städten bleibt, wer es sich nicht leisten kann. Und diese Leute zahlen keine Abgaben. Die Städte nehmen nichts mehr ein und gehen noch mehr vor die Hunde. Städte mußt Du meiden.
Das Leben auf dem Land hingegen in guter Nachbarschaft ist in DE einwandfrei.

[quote]die voellig ueberzogenen Steuern oder was???[/quote]

die interessieren mich in ein paar Jährchen als Panama-Rentner in Deutschland absolut nicht mehr. Klar brauchst Du in Deutschland Geld, aber das habe ich. Very Happy

Eine Bange ist natürlich: Ich bin längst kein deutscher Staatsbürger mehr. Habe also nicht automatisch das Wohnrecht. Wie werden sie mich wohl am Ausländeramt mit ihrem furchtbaren deutschen Gesetzesdschungel behandeln?
Na, ich bin zuverscihtlich. Ein paar Kontoauszüge vorzuweisen wirkt oft Wunder Very Happy

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Und was kostet eine Wohnung zum Mieten?

Falls Interesse:

http://www.wikivoyage.org/de/Panama

www.philtalk.de
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Miraflores hat natürlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Um zu wissen, wieviel man zum Leben braucht, muss man erst mal sagen, wie man leben will.
Andererseits hat die Fragerin aber auch schon eine wichtige Angabe gemacht: Zu zweit und ohne grosse Ansprüche.

Natürlich gehören Besuche von Edelrestaurants, Hauspersonal oder Auslandstrips nicht zu dem, was man üblicherweise unter Lebenshaltungskosten "ohne grosse Ansprüche" versteht.

Deshalb sind ja solche Aussagen wie Mietkosten/qm, Preis für 1 L.Benzin und für eine Fahrt mit dem öffentlichen Bus interessant.
Aber auch Angaben für 1 L. Milch, 1 kg Steak (dazu stehen sicher in Relation andere Fleischarten), 1 kg Brot, 1 kg landesüblicher Käse, 1 kg Pasta oder Reis etc. sind sinnvoll, und das nach Möglichkeit von Leuten aus unterschiedlichen Gegenden.
Die Aussage, das lokales Obst und Gemüse sehr billig ist, sagt schon sehr viel.
Bei uns kostet z.B. 1 kg. Paprikaschoten rd. 2 Euro, in D habe ich doppelt so hohe Preise gesehen. Was kostet solches Gemüse in Panama?

Falls nicht Sonderzölle drauf kommen (ist wohl in Panama im Gegensatz zu Costa Rica eher nicht der Fall) kann man vermutlich für Importartikel wie Autos und Elektronik wie TV-Gerät oder Computer davon ausgehen, dass die Preise international nicht sehr unterschiedlich sind, oder?

Ich zahle z.B. hier in Italien für meine 50 qm-Wohnung am Ortsrand kalt 300 Euro im Monat, für Telefon Grundgebühr 15 Euro und für ADSL Internetzugang nochmal 35 Euro. Strom kostet mich ca. 24 Cent/kWh inkl. Grundgebühr. Der Liter Diesel kostet inzwischen ca. 1,40 Euro, den Liter H-Milch bekomme ich für 80-90 Cent.
Das wären z.B. Daten, die mich für Panama interessieren.

Wäre toll wenn Ihr darüber berichten könntet.

(Ist übrigens klar, dass Mieten je nach Lage stark variieren. Ich rede weder von Beachfront noch von Panama City Innenstadt, sondern denke an eine ruhige Ortsrandlage mit etwas Grün drum herum, nicht so ganz in der Pampa)

Neue Antwort erstellen Seite 4 von 5
Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter