Panama Online Panama Forum  
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 3 von 5
Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
wie weit kommt man mit.......
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag  
hallo Th.

danke für deinen letzten beitrag.man kann doch nicht auswandern und alles schlecht machen.wenn man so frustriert ist,muss man in sein heimatland gehen.ich kann das aus eigener erfahrung sagen.

in dem land wo wir waren,haben mir viele dinge missfallen und ich aber nicht jeden tag meckern wollte,sind wir halt wieder zurück nach deutschland gegangen.es hat uns keiner gezwungen dort zu bleiben.
darum kann ich es auch nicht verstehen,das menschen auswandern und immer nur meckern,meckern und meckern.

Kälbchen ! Idea Idea Idea

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Ihr Streithähne

Ich finde das alles doch recht belustigend und informativ und freue mich das es so verschiedene Meinungen gibt. Ihr habt sicherlich alle recht, die negativ als auch die positiv denkenden unter Euch.
Ich finde es z.b auch zu heiß in Panama und gebe damit Miraflores unbedingt recht. Ich bin mir aber auch bewußt ,daß es auf Erden halt kein Paradies gibt und jedes Land auch Nachteile hat und Panama hat auch Nachteile. Jeder muß für sich herausfinden was wichtig ist in seinem Leben. Ich habe auch von anderer Seite schon Kommentare gehört ,die besagten Panama sei zu amerikanisch. Dieselbe Seite sagte auch das er das "liebliche" in Panama vermisse, das man in anderen Lateinamerikanischen Ländern finden kann,z.b Strassencafes findet man kaum. Trotz alledem zieht es mich doch an den Isthmus und das einzige ,das mich behindert ist halt ein geregeltes akzeptables Einkommen.Ich hoffe, ich werde Euch mal alle irgendwann in Panama zum Plausch treffen können. Bis dahin fahre ich halt noch Touristen durch Südafrika und träume von Panama , denn nichts ist schöner als Vorfreude, hey!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ich finde diese Diskussion ganz in Ordnung und kann nichts von Streit erkennen.

Jedes Land dieser Erde hat nun mal verschiedene Gesichter. Das gilt auch für die Länder in Europa.
Panama ist ein tropisches Paradies mit freundlichen Menschen aber auch mit Schattenseiten.

Ich denke es ist ganz gut wenn ein Miraflores, der immerhin schon über dreissig Jahre in diesem schönen Land lebt, den Träumern unter uns ein wenig von der Realität erzählt.

Denn auch diese Realität gehört zu Panama.

pura vida
Luis Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
[quote]Hallo Miraflores, was machst Du in Panama wenn Du alles hasst, [/quote]

was "HASSE" ich hier?
wo hab ich geschrieben daß ich hier was "HASSE"? man sieht mich etwas erstaunt.

ich gehöre nicht zu denen Leuten, die immer unbedingt etwas entweder innig LIEBEN oder abgrundtief HASSEN müssen, und dazwischen gibt es nichts.
Der Großteil der Dinge ist mir eigentlich völlig egal.

[quote]Was machst Du hier??? [/quote]

Lotse im Panama-Kanal. Hab ich das nicht schon irgendwo einmal geschrieben?

[quote]Wer hat Dich gezwungen hier zu leben? [/quote]

Wäre ich Lotse auf der Elbe oder im Nord-Ostsee-Kanal, dann würde ich sehr wahrschienlich in Hamburg, Rendsburg oder Kiel leben. Von äußerem Zwang kann keine Rede sein, nur wäre es für einen Elbe-Lotsen wohl auch nicht praktisch, z.B. in Lissabon zu leben. Es ist nun mal so, daß man in aller Regel so nahe wie möglich an seinem Arbeitsplatz wohnt.

[quote]Schoene Gruesse aus Panama. Hier ist es herrlich, man bekommt alles was man braucht, die Leute sind sehr freundlich und hilfsbereit, wenn man im Inland wohnt ist es auch mit geringem Einkommen moeglich gut zu leben, das Wetter ist nach einer Eingewoehnungphase sehr angenehm. Es ist fantastisch hier zu leben. Ich kann es nur jeden empfehlen. [/quote]

ja, das tu mal.
Findest Du es nicht ein wenig unverantwortlich, ein solch absolut und ohne Wenn und Aber positives Statement abzugeben? Über ein ganzes Land, gültig für alles und alle?

Du kannst doch niemals ein Land pauschal und jedermann vorbehaltlos zur Einwanderung empfehlen. Nicht Panama, nicht Australien, ncht Kanada ... nicht einmal das wunderschöne Deutschland würde ich wagen, so anzupreisen.

[quote]Es gibt anscheinend in jedem Land frustrierte Leute.[/quote]

ich bin nicht frustriert. Deine Versuche, mich zu psychoanalysieren, schlagen da sicher fehl.
Ich habe es mir hier sogar höchst angenehm eingerichtet. Nur ist das nicht dem guten Wetter und den netten Leuten zu verdanken, sondern weil ich mir den Arsch aufgerissen habe in Tausenden Tag- und Nacht und Doppelschichten im Kanal. Jahrzehntelang.

[quote]Sie wissen nicht einmal dass die Angestellten vom Panamakanal alle privat krankenversichert bei der Asegura Mundial sind.[/quote]

ein gutes Zeichen. Das bedeutet, daß ich nicht oft krank bin und es auch nicht oft brauche Very Happy

[quote]Wenn man in Panamá nicht glücklich ist[/quote]

wie kommst Du drauf, daß ich hier nicht glücklich bin?
kennst Du mich persönlich? Haben wir irgendwo schon mal einen zusammen zur Brust genommen? Ich könnte mich jetzt nicht erinnern.

[quote]Wer hier nicht zufrieden ist, der ist das einfach nirgends! [/quote]

das kannst du doch überhaupt so nicht behaupten. Nimm unseren Südafrikaner hier: Der wäre in seinem Südafrika auf seiner Ranch restlos glücklich, wenn man ihn nur machen und vor allem in Ruhe ließe. Dann bräuchte der hinten und vorne kein Panama.
Nun kommt er nach Panama. Völlig andere Welt. Okay, frieren wird er hier nicht, das kann sogar ich ihm wenigstens ohne Vorbehalte garantieren. Aber sonst auch gar nichts. Wink

Warum ich das Negative hier oft gezielt herausstelle, ist aus dem Grunde, weil das letzte, was ich brauchen kann, folgendes Szenario ist:

Ich schreib hier, ach wie toll und haste nicht gesehen, und dann kommt tatsächlich jemand, ... es geht in die Hose, ... und dann steht der vor meiner Tür und sagt "Aber Du hast doch gesagt ... jetzt hilf mir mal ... jetzt mach mal!"

Von wegen.

Das Gute merken die Leute nachher schon von selber, ... alles klar, ... haben ja nichts anderes erwartet ... aber beim Schlechten kommen sie meist recht hochfrequent angejault. Mad

Wie tinywrold genau geschrieben hat:

Fliege jeder hin, gucke sich das an, und entscheide, ob er klarkommt.

Desto mehr Kohle, desto gut, wenn keine Kohle, auch egal, ist eh alles billig, und wenn man sich auch noch den Kühlschrank mit CE-Zeichen von zuhause mitbringt, dann spart man hier sogar noch Strom. Also das reinste Paradies. Very Happy

Man kann es durch die rose Brille sehen oder auch etwas nüchterner. Ich neige eher zur Nüchternheit. Das verlangt allein schon mein Job.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hi Miraflores

Gut geschrieben. Würde hier wirklich nicht weg, wenn es da nicht die Politik geben würde. Das Klima ist hier besser als in Panama, zwar warm aber nicht schwül. Der afrikanische Busch ist wunderschön mit all den Tieren und es gibt hier definitiv mehr Angebot von allem was man sich so denken kann. Es gibt sogar viele Produkte aus Deutschland . Wir haben hier seit ein paar Jahren sogar ARD, ZDF, RTL, SAT1, 3SAT ,Pro 7 und deutsche Welle.Nicht das ich hier in Afrika sitze und mich nach Deutschland sehne, aber wie Du schon sagtest gibt es in jedem Land Gutes und weniger Gutes´und ich sehe auch nicht alles schwarz und weiß sondern halt auch alle Schattierungen dazwischen. Ich weiss nicht wie Ihr Auslandsdeutschen in Panama so fühlt, aber ich bin definitiv deutscher geworden, seit ich nicht mehr in Deutschland lebe. Früher ging es immer in die Stadt zum Döner oder Gyros futtern, nun hat man es auch mal gerne deutsch.
Man romantisiert es halt ein wenig ,da es nicht zum greifen nah ist und vergisst auch oft warum man einmal weg ist, der Enge des Landes und in den Köpfen der Leute wegen.
Die deutsche Organisation und Effizienz, die man damals in den deutschen Ämtern als kleinlich und nervig empfunden hat, die wünscht man sich dann auf einmal, wenn man in Afrika einfach ohne ein kleines Bestech....ähh Trinkgeld nämlich nicht weiterkommt.
Die Trägheit der Ämter gibt es in Panama genauso, kann ich aber mit leben, denn ich habe ja in Afrika nun 14 Jahre trainiert.
Miraflores hat recht wenn er sagt das nicht alles Gold ist was glänzt, aber er denkt nicht nur negativ sondern warnt auch vor zu hohen Erwartungen und das ist ja auch nicht schlecht. Die wenigen Deutschen die Ihr dort seit, habt halt alle irgendwo eine Nische gefunden in der Ihr arbeitet und (über)lebt. Panama ist aber zu klein um halt sehr vielen von uns eine Möglichkeit zu bieten und so ist einfach Vorsicht geboten und man sollte mit dem Kopf und nicht dem Herz entscheiden ob man es zu seinem Zuhause auserküren sollte.

Antworten mit Zitat
Beitrag Wie weit kommt man mit....... 
Hallo, ich bin ritter, neu in diesem Forum

und wieder einer mit nur bescheidener Rente in Deutschland, kein Traumtänzer.

Doch wie weit kommt man heute noch mit wenig Geld, dass kaum mehr ein Leben in Würde möglich ist?
Schon wieder sind allgemeine Preiserhöhungen vorangekündigt und Benzin kostet gegenwärtig 1,44/Liter. Allein die Heizkosten lassen den Geldbeutel recht dünn erscheinen - braucht man in Lateinamerika nicht.

Schlecht leben kann man in Deutschland gut -
doch wenn schon schlecht, dann mit Sonne.

Über die Runden komme ich bei ganz normalen Lebensansprüchen in vielen Ländern. Ich bevorzuge Panama.

Mich beschäftigt eine bedeutende Frage, bevor ich zum "Erkundungsflug" ansetze:

In welchem Gebiet Panamas sollte man wohnen, wo die Miete für eine kleine Wohnung nicht so teuer und das Klima erträglich ist. Auch an medizinische Versorgung ist zu denken - man wird ja älter.

Fröhliche Grüsse

ritter

Antworten mit Zitat
Beitrag wie weit kommt man mit ... 
Hallo lieber Ritter!

Panama ist wie die meisten Länder sehr zentralisiert. Für ärztliche Versorgung gibt es in erster Linie Panama City, la ciudad de Panamá y la capital de Panamá. Es gibt auch ein Krankenhaus in Coronado, was für gut betruchte Leute gedacht ist.

Mietwohnungen sind sehr schwer zu bekommen. Panameños wohnen überwiegend in ihrem eigenen Zuhause. Die Nachfrage nach Mietwohnungen ist inzwischen gross und das Angebot klein. Das drückt sich dann in der Preisgestaltung aus. Vielleicht ist etwas ausserhalb zu bekommen, was von dem Preis her akzeptabel wäre.

Die meisten kaufen sich ihr Eigenheim. Da werden Siedlungen nach amerikanischem Muster aus dem Boden gestampft. Bei diesen Häusern sind meist die monatlichen Belastungen wesentlich geringer als eine Miete.
Allerdings kennt der Papierkrieg bei einer panamesichen Bank keine Grenzen und Sinn macht er für deutsches Verständnis auch nicht..

Zudem braucht Ihr ein Startkapital für Aufenthaltsgenehmigung, Unterkunft, Leben etc.

Beitrag wie weit 
Hallo Liane

Lebt doch erstmal ein Jahr in Panama und schaut euch alles an.
wenn ihr im ADAC seit könnt ihr da eine Auslandkrankenversicherung abschließen
Wenn ihr euch in Deutschland ganz abmeldet, seid ihr auch nicht mehr bei der AOK versichert

also steigt für ein Jahr aus und macht das beste daraus, bleibt in Deutschland noch gemeldet
3 Monate sind auch wie Urlaub!

Man kann nie sagen alles wird und ist top und passieren kann einem nichts

Es dreht sich nicht alles um Kohle!!!!!!
Auch mit kleinem Geld kan man hier leben, sonst würden die Panamaer ja überwiegent verhungern oder aussterben

Auf dem Lande also ausserhalb von Panama kann man preisswert leben
wie gesagt alles vor Ort anschauen und sich selber ein Bild machen

Wir brauchen auch nicht viel Geld, natürlich muß man hier auch Nebenkosten bezahlen
Wir gehen auch gut essen und Wein trinken
, Obst kaufe ich nur auf den Märkten zahle für eine honigmelome $1,00
hier gibt es kleine Fondas wo man sehr gut essen kann
5 Gerichte zur Auswahl mit einem Saft ab $ 2,50 pro P.bis $5,00
Ich esse oft auch Mais fladen und trinke Chicha $ 1,00 sehr lecker

Natürlich sind nach oben keinen grenzen gesetzt

Es gibt wie in Deutschland auch super teure Esstempel
Du kannst auch selber kochen hier gibt es alles
ein schönes essen selbst gekocht, Wein dazu und eine schönen Blick auf den Kanal und Amador und und und herrliches Wetter

Aber wer deutsch denkt und sich nicht umstellen kann, der bleibe da

Panama Ist herrlich, Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt, aber wenn ich Deutsche Nachrichten sehe man man man, da muß aber ordentlich poliert werden
in diesem Sinne kommet und schauet

liebe Grüße aus Panama

Antworten mit Zitat
Beitrag wie weit kommt man mit ... 
Nun hat Sonja verschiedene Anregungen gegeben. Sicher hängt vieles von den persönlichen Ansprüchen ab.
Wie aber jemand der in Deutschland knapp úber die Runden kommt, es sich leisten kann, hier ein Jahr zur Probe zu wohnen, ist mir nicht klar.
Schliesslich laufen ja alle festen Kosten in Deutschland in dieser Zeit weiter. Also Miete, alle festen Ausgaben an Versicherungen einschliesslich ADAC, Strom, Umlage, Telefon, GEZ usw.
Ich frage mich, woher dann das Geld kommt für Ticket, dass vermutlich nur für 3 Monate gilt, Lebenshaltungskosten in Panama und die entstehenden Kosten um sich hier zu etablieren?
Wie gesagt, es sind alles Denkanstösse, trotzdem sollte man sich erst überlegen, ob das wohl so klappen wird?

Beitrag wie weit 
Hallo Gitte

Natürlich kann man keine eigene Wohnung in Deutschland unterhalten

Aber sich bei Kindern, Verwande oder bei Freunden als Untermieter anmelden
Alles andere kann man Kündigen und Versicherungen kann man ruhen lassen

oder nur ein halbes Jahr aussteigen
und Tickets brauche ich auch, für 3 Monate oder 1 Jahr

Ich kann auch alle Brücken hinter mir abbrechen, aber sowas bekommt einen nie gut
ich kenne hier auch Leute, die alles hinter sich gelassen haben und nicht wissen, ob sie hier bleiben oder weiter wandern und was morgen sein wird???

Also machbar ist vieles, man muss nur den ersten Schritt tun
Ich möchte zur Zeit nicht in Deutschland leben, meine Heimat ist da ,wo ich zur Zeit bin und was noch alles kommt ??????
Zitat aus dem Kölner rundgesetz
Et es, wie et es------------------------Es ist, wie es ist
Et kütt, wie es kütt--------------------Es kommt , wie es kommt
Nix bliev, wie et es--------------------Nix bleibt, wie es ist
Et hät noch immer jot jejane--------Es ist immer gut gegangen

Grüsse aus dem ach so schönen Panama, Janosch war nie hier!!!!
Sonja

Neue Antwort erstellen Seite 3 von 5
Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter