[quote]Hallo Miraflores, was machst Du in Panama wenn Du alles hasst, [/quote]
was "HASSE" ich hier?
wo hab ich geschrieben daß ich hier was "HASSE"? man sieht mich etwas erstaunt.
ich gehöre nicht zu denen Leuten, die immer unbedingt etwas entweder innig LIEBEN oder abgrundtief HASSEN müssen, und dazwischen gibt es nichts.
Der Großteil der Dinge ist mir eigentlich völlig egal.
[quote]Was machst Du hier??? [/quote]
Lotse im Panama-Kanal. Hab ich das nicht schon irgendwo einmal geschrieben?
[quote]Wer hat Dich gezwungen hier zu leben? [/quote]
Wäre ich Lotse auf der Elbe oder im Nord-Ostsee-Kanal, dann würde ich sehr wahrschienlich in Hamburg, Rendsburg oder Kiel leben. Von äußerem Zwang kann keine Rede sein, nur wäre es für einen Elbe-Lotsen wohl auch nicht praktisch, z.B. in Lissabon zu leben. Es ist nun mal so, daß man in aller Regel so nahe wie möglich an seinem Arbeitsplatz wohnt.
[quote]Schoene Gruesse aus Panama. Hier ist es herrlich, man bekommt alles was man braucht, die Leute sind sehr freundlich und hilfsbereit, wenn man im Inland wohnt ist es auch mit geringem Einkommen moeglich gut zu leben, das Wetter ist nach einer Eingewoehnungphase sehr angenehm. Es ist fantastisch hier zu leben. Ich kann es nur jeden empfehlen. [/quote]
ja, das tu mal.
Findest Du es nicht ein wenig unverantwortlich, ein solch absolut und ohne Wenn und Aber positives Statement abzugeben? Über ein ganzes Land, gültig für alles und alle?
Du kannst doch niemals ein Land pauschal und jedermann vorbehaltlos zur Einwanderung empfehlen. Nicht Panama, nicht Australien, ncht Kanada ... nicht einmal das wunderschöne Deutschland würde ich wagen, so anzupreisen.
[quote]Es gibt anscheinend in jedem Land frustrierte Leute.[/quote]
ich bin nicht frustriert. Deine Versuche, mich zu psychoanalysieren, schlagen da sicher fehl.
Ich habe es mir hier sogar höchst angenehm eingerichtet. Nur ist das nicht dem guten Wetter und den netten Leuten zu verdanken, sondern weil ich mir den Arsch aufgerissen habe in Tausenden Tag- und Nacht und Doppelschichten im Kanal. Jahrzehntelang.
[quote]Sie wissen nicht einmal dass die Angestellten vom Panamakanal alle privat krankenversichert bei der Asegura Mundial sind.[/quote]
ein gutes Zeichen. Das bedeutet, daß ich nicht oft krank bin und es auch nicht oft brauche
[quote]Wenn man in Panamá nicht glücklich ist[/quote]
wie kommst Du drauf, daß ich hier nicht glücklich bin?
kennst Du mich persönlich? Haben wir irgendwo schon mal einen zusammen zur Brust genommen? Ich könnte mich jetzt nicht erinnern.
[quote]Wer hier nicht zufrieden ist, der ist das einfach nirgends! [/quote]
das kannst du doch überhaupt so nicht behaupten. Nimm unseren Südafrikaner hier: Der wäre in seinem Südafrika auf seiner Ranch restlos glücklich, wenn man ihn nur machen und vor allem in Ruhe ließe. Dann bräuchte der hinten und vorne kein Panama.
Nun kommt er nach Panama. Völlig andere Welt. Okay, frieren wird er hier nicht, das kann sogar ich ihm wenigstens ohne Vorbehalte garantieren. Aber sonst auch gar nichts.
Warum ich das Negative hier oft gezielt herausstelle, ist aus dem Grunde, weil das letzte, was ich brauchen kann, folgendes Szenario ist:
Ich schreib hier, ach wie toll und haste nicht gesehen, und dann kommt tatsächlich jemand, ... es geht in die Hose, ... und dann steht der vor meiner Tür und sagt "Aber Du hast doch gesagt ... jetzt hilf mir mal ... jetzt mach mal!"
Von wegen.
Das Gute merken die Leute nachher schon von selber, ... alles klar, ... haben ja nichts anderes erwartet ... aber beim Schlechten kommen sie meist recht hochfrequent angejault.
Wie tinywrold genau geschrieben hat:
Fliege jeder hin, gucke sich das an, und entscheide, ob er klarkommt.
Desto mehr Kohle, desto gut, wenn keine Kohle, auch egal, ist eh alles billig, und wenn man sich auch noch den Kühlschrank mit CE-Zeichen von zuhause mitbringt, dann spart man hier sogar noch Strom. Also das reinste Paradies.
Man kann es durch die rose Brille sehen oder auch etwas nüchterner. Ich neige eher zur Nüchternheit. Das verlangt allein schon mein Job.