ja, wie es halt so ist hier:
Panama ist amerikanisch. Fängt bei der Steckdose an und hört irgendwo beim Auto auf. Wenn nicht US, dann kommt der Mist aus China. Europa hat hier nie Fuß gefaßt.
Panama verdankt seine Existanz den USA, und wenn man auch manchmal nicht mehr so tut als ob, ...es ist schon sehr eindeutig, welcher Flagge man hier dient.
2 Mio Rand ... ja das ist nicht wenig.
Aber sieh bloß zu, daß Du die Kohle rauskriegst. Sonst läufst Du bald nur noch mit einem Schubkarren mit ein paar Milliarden Bearer Cheques rum, wie die lieben Nachbarn in Zimbabwe oben ... und die werd mal los irgendwo
[quote]Südafrika geht leider in die falsche Richtung politisch ... Die Zeit der Weissen ist hier limitiert [/quote]
ja, ZA ist ganz klar erledigt. Und die Zeit des weißen Mannes in Afrika ist vorbei. Da kannst Du nur noch abhauen. Lieber heute als morgen.
Mal daingestellt, welche Connections und Möglichkeiten Deine Frau hat, das Problem in Panama für Dich als Immiganten sehe ich darin, daß das hier niemanden sonderlich kratzt, daß Du von den Zuständen in ZA abgehauen bist. Keiner wird Dir deswegen irgendwelche vermehrte Hilfe bieten oder Mitleid mit Dir haben.
In Neuseeland hingegen hat sich aber bereits eine starke ex-Südafrikaner-Community aufgebaut, die sich gegenseitig hilft.
Darum habe ich von Anfang an auf NZ plädiert bei Dir.
Auch ist das ganze System in NZ für Dich viel gewohnter, da britisch.
Also ich würde mir Panama nicht antun an Deiner Stelle, -
wie gesagt - dahingestellt, was Deine Frau sagt und möchte. Das weiß ich ja nicht.
[quote]
Du hast schon recht, die große Masse fährt weiterhin für 300 Euro nach Malle, aber solch ein Kaliber wolln wa doch au nich, oda? [/quote]
ich komm nicht aus der Branche, die einzigen Touristen, die ich hier sehe, sind die, die für eine Stunde zur Tribüne der Miraflores-Schleuse gekarrt werden. Woher die kommen und wohin sie danach gehen ... ? ich weiß es nicht. Es hat mich nie interessiert.
Ich denke aber, daß im auch im Tourismus einzig und allein GELD verdient werden will. Wie, ist eigentlich egal.
Ich würde mich als Gastronom fragen: Was will ich?
Einen Luxustempel in Panama, der leersteht, oder eine Matratzen-Klitsche in den Alpen mit 200 versoffenen schwedischen Snowboardern rammelvoll drin, die den Schnaps flaschenweise zum 5-fachen Ladenpreis an der Hotelbar kaufen?
Wohl letzteres
Klar gibts immer Toursiten, die wollen dahin, wo eben nicht jeder hinfliegt, ... aber machen die den Kohl fett?
Ein großes Reiseunternehmen kann sowas immer neben Antalya und Malle so mit anbieten, aber sich darauf zu spezialisieren?
[quote]Hat jemand Kontakte bei Movistar oder Cable and Wireless?? Es würde mir sehr sehr weiterhelfen. Habe schon mal dort angeklopft, aber man beisst ja bei den Panamenen auf Granit wenn man eine Antwort haben möchte.[/quote]
Was willst Du denn bei so einer Phone Company?
Klar antwortet Dir da keiner. Das Briefe und Mails beantworten steht in Panama nicht im Knigge
Hier brauchst Du BEZIEHUNGEN, mußt Leute kennen, dann geht es vielleicht. Deine Qualifikation interesssiert hier nur sehr sekundär.
Laß Dich da auf nichts ein.
Die könnten sogar sagen, okay, kommen Sie mal her und stellen Sie sich vor.
Du fliegst mit großem Pomp von Joburg nach Panama, und dann bist Du hier mit krummen Fingern vom Koffertragen, und das Empfangsmädchen könnte Dich fragen:
"wer sind Sie überhaupt? ... ach, den Personalchef möchten Sie sprechen? ... ach, Sie haben Termin heute um 10 Uhr? ... leider, der ist letzte Woche nach Miami zum shoppen geflogen ... der kommt wohl erst in zwei Monaten wieder ... hasta luego!"
Vergiß nicht, Du hast hier keine Lobby, niemanden der Dich backed und irgendwo reinhievt..
In ZA haltet ihr Weißen notgedrungen zusammen, in NZ seid Ihr schon zahlreich und helft euch, ... das hast Du hier alles nicht.