Panama Online Panama Forum  
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 5
Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
wie weit kommt man mit.......
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag wie lebt man mit ... 
miraflores,

wenn man schon 35 jahre in panama lebt,müsste man aber wissen,das es sehr viele private krankenversicherungen gibt.

Kälbchen!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Kälbchen

Dann müsstest du es aber auch wissen Wink .

Private Krankenversicherungen haben nicht unbedingt etwas mit Panama zu tun. Die sind International.

Und miraflores ist ja schon durch seinen Arbeitgeber versichert.

Hier eine Liste:

Allianz worldwide: http://www.allianzworldwidecare.com
Bupa: http://www.bupa.co.uk/
IHI: http://www.ihi.com/english.asp
BDAE: http://www.bdae.de
Soliswiss: http://www.soliswiss.ch/
IHC: http://www.ihc-plan.com/
http://care-concept.de
MNU: http://www.mnui.com/
http://www.healthcareinternational.com
http://www.globalsurance.com
http://www.internationalcitizens.com/
http://www.hthtravelinsurance.com/glCitizens_plans.cfm
http://www.natbenco.com/travelinsurance.html
http://www.expatfinancial.com/global.htm
http://www.imgct.com/

Ein Vergleich lohnt sich. Man sollte aber auch die Preisentwicklung für höhere Alter berücksichtigen. Es gibt sogar Versicherungen die nur bis zu einem gewissen Alter etwas anbieten. Andere werden ab 65 sehr teuer. Deshalb aufgepasst

pura vida
Luis

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag wie weit kommt man mit ... 
Nun hatten wir doch das Krankenversicherungsthema schon einmal. Thorsten Benjamin hätte es nur zu suchen brauchen. Ausserdem ist seine Frau Panameña, was sowieso eine völlig andere Situation ist.
Wir sollten uns hier im Forum nicht gegenseitig Vorwürfe machen, es soll doch konstruktiv und auf kollegialem Niveau sein.
Es gibt auch das Wort Toleranz.

Beitrag  
Also diese Forum funktioniert erstaunlich gut. Ich stelle eine Frage, bin mal kurz ausse Haus und bei meiner Rückkehr sind hier schon Antworten. Ihr müsstet allesamt recht erfolgreich sein in Panama, denn was ich bis jetzt an Panamenen erlebt habe bezüglich Rückantwort lässt doch viele Wünsche und Fragen offen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
[quote]Wenn ich hier in Johannesburg alles versilbere ,sollte auch der Start in Panama zu bewältigen sein. [/quote]

ja, wenn Du die Kohle rauskriegst aus ZA.
Habe gehört, das ist gar nicht mehr so einfach.
Du bist als Weißer herzlich eingeladen, das Land zu verlassen, aber das Geld laß bitte da Wink

[quote]Wie sieht es denn mit Tourismus in Panama aus??[/quote]

naja, es ist schon im Aufbau, aber mehr Rummel als Real.
Was hier als große Tourismuserrungenschaften gepriesen wird, würde einem richtigen Touristenland nur ein Lächeln abgewinnen. Da und dort ein Hotel, ein Park, und schon ist das Top-Tourismus.

In Lateinamerika ist der große Mittelstand nicht da, der sich Urlaubsreisen leisten kann, und die Europäer-Masse fliegt halt eher all inclusive für 200 Euro nach Mallorca als hierher.
Dann ist das auch klimatisch hier nicht prickelnd. Viel zu heiß, zu feucht, ... Panama ist zwar nicht mehr wie zur Zeit des Kanalbaus eine "Death Trap", aber angenehm ist das Klima deswegen noch lange nicht.

Hier ist der Kanal und Panama ist ein Finanzzentrum ersten Ranges. Aber um letzteres zu nützen, braucht man sich nicht mal auf 5000 Meilen Panama zu nähern Wink

[quote]Das Spanisch ist natürlich auch ein Stolperstein[/quote]

sicher, ja. Aber wenigstens bist Du in Panama noch in DEM Latino-Land, wo English praktisch Zweitsprache ist. Also die relevanten Leute, mit denen Du zu tun haben wirst, können schon Englisch. Kein Problem.
Zum einen Laib Brot kaufen schickste halt die bessere Hälfte. Wo Problem?

[quote]Gibt es in Panama denn keine größeren englisch oder deutschsprachigen Multinationals bei denen man sich bewerben könnte?[/quote]

in Form von Briefkästen und Domizilgesellschaften ... Tausende

Real: hält sich in Grenzen. Als Produktionsstandort viel zu abgelegen.
Der Ami hat hier natürlich seinen Fuß in der Tür. Aber die haben ihr eigenes Personal, und sie unterliegen auch Quoten .. so und so viel Prozent Panamesen einzustellen.

Du erwähnst Transport:
Da bieten sich die vielen Shipping Agencies an, die großen wie z.B: Boyd Steamship, Fernie, Fenton, und wie sie alle heißen. Da kenne ich viele Leute, aber eigentlich ist das seit der Kanal übergeben woden ist, alles mit Panamesen besetzt. Einen englischen Vice President kenne ich noch, aber der ist so lange hier wie ich, also auch ein Fossil aus der Urzeit.

[quote]wenn man schon 35 jahre in panama lebt,müsste man aber wissen,das es sehr viele private krankenversicherungen gibt. [/quote]

wieso? Wenn ich es nicht brauche?
Bin froh, mich um sowas nicht kümmern zu müssen Smile
Und ich frage ja meine Nachbarn nicht, ob und wie sie versichert sind. Das geht mich ja gar nichts an.

Noch zu Thorsten:
Aus dem wunderschönen Südafrika hierher nach Panama?
Also den Kulturschock gönne ich DIr eigentlich nicht.
Bietet sich denn für die ex-Südafrikaner nicht viel mehr z.B. Neuseeland an?
... naja, Deine Frau ist von hier, sie wird ein Wörtchen mitzureden haben Wink

Ich weiß nicht, ich will einfach zum Ausdruck bringen, Panama ist kein klassisches Einwandererland für einen noch berufsaktiven Menschen.
Gerade jetzt nicht mehr im Zuge des nationalen Erwachens, wo man ja gezielt so viel wie möglich mit eigenen Leuten machen will.
Was nicht unbedingt schlecht ist, wenn ich meinen Laden anschaue: den Kanal

Bei der Übergabe im Jahre 2000 sind viele meiner US-Kollegen sofort abgehauen.
Ich bin geblieben, und heute kann ich sagen: Die Conditions sind mittlerweile BESSER als seinerzeit unter den Amerikanern. Smile

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Miraflores

Du bringst mich schon zum Schmunzeln. " Als Briefkastenfirma zu tausenden"
Zum Thema: Ich kann legal 2000000 Rand pro Person aus Südafrika mitnehmen, dann noch einmal 160000 Rand pro Person im Jahr als Reisegeld. Das reicht allemal.
Südafrika geht leider in die falsche Richtung politisch und ich gehe halt lieber jetzt wo der Rand noch etwas Wert hat. Ich vermute mal das er in 3-4 Jahren nicht mal mehr das Papier wert ist auf das er gedruckt ist.
Hier wird vielleicht bald jemand President der durch die ganz exrtem Linke unterstützt wird. Ein Mann der bekennender Weissenhasser ist und bald vor Gericht muss wegen Korruptionsvorwürfen. Die Zeit der Weissen ist hier limitiert und ich höre täglich von Leuten die das Land verlassen.
Es herrscht so ein bisschen Untergangsstimmung.

Tourismus: Man sollte Panama schon als Nische anbieten. Es gibt in Deutschland doch recht viele Spezialanbieter. Panama ist doch zum Glück noch nicht so überlaufen wie Costa Rica und das reizt Leute schon.
Du hast schon recht, die große Masse fährt weiterhin für 300 Euro nach Malle, aber solch ein Kaliber wolln wa doch au nich, oda?

Ich habe noch eine etwas geheime Geschäftsidee die ich aber noch nicht herausposaunen kann. Hat jemand Kontakte bei Movistar oder Cable and Wireless?? Es würde mir sehr sehr weiterhelfen. Habe schon mal dort angeklopft, aber man beisst ja bei den Panamenen auf Granit wenn man eine Antwort haben möchte.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
ja, wie es halt so ist hier:
Panama ist amerikanisch. Fängt bei der Steckdose an und hört irgendwo beim Auto auf. Wenn nicht US, dann kommt der Mist aus China. Europa hat hier nie Fuß gefaßt.
Panama verdankt seine Existanz den USA, und wenn man auch manchmal nicht mehr so tut als ob, ...es ist schon sehr eindeutig, welcher Flagge man hier dient.

2 Mio Rand ... ja das ist nicht wenig.
Aber sieh bloß zu, daß Du die Kohle rauskriegst. Sonst läufst Du bald nur noch mit einem Schubkarren mit ein paar Milliarden Bearer Cheques rum, wie die lieben Nachbarn in Zimbabwe oben ... und die werd mal los irgendwo Sad

[quote]Südafrika geht leider in die falsche Richtung politisch ... Die Zeit der Weissen ist hier limitiert [/quote]

ja, ZA ist ganz klar erledigt. Und die Zeit des weißen Mannes in Afrika ist vorbei. Da kannst Du nur noch abhauen. Lieber heute als morgen.

Mal daingestellt, welche Connections und Möglichkeiten Deine Frau hat, das Problem in Panama für Dich als Immiganten sehe ich darin, daß das hier niemanden sonderlich kratzt, daß Du von den Zuständen in ZA abgehauen bist. Keiner wird Dir deswegen irgendwelche vermehrte Hilfe bieten oder Mitleid mit Dir haben.
In Neuseeland hingegen hat sich aber bereits eine starke ex-Südafrikaner-Community aufgebaut, die sich gegenseitig hilft.
Darum habe ich von Anfang an auf NZ plädiert bei Dir.
Auch ist das ganze System in NZ für Dich viel gewohnter, da britisch.
Also ich würde mir Panama nicht antun an Deiner Stelle, -

wie gesagt - dahingestellt, was Deine Frau sagt und möchte. Das weiß ich ja nicht.
[quote]
Du hast schon recht, die große Masse fährt weiterhin für 300 Euro nach Malle, aber solch ein Kaliber wolln wa doch au nich, oda? [/quote]

ich komm nicht aus der Branche, die einzigen Touristen, die ich hier sehe, sind die, die für eine Stunde zur Tribüne der Miraflores-Schleuse gekarrt werden. Woher die kommen und wohin sie danach gehen ... ? ich weiß es nicht. Es hat mich nie interessiert.
Ich denke aber, daß im auch im Tourismus einzig und allein GELD verdient werden will. Wie, ist eigentlich egal.
Ich würde mich als Gastronom fragen: Was will ich?
Einen Luxustempel in Panama, der leersteht, oder eine Matratzen-Klitsche in den Alpen mit 200 versoffenen schwedischen Snowboardern rammelvoll drin, die den Schnaps flaschenweise zum 5-fachen Ladenpreis an der Hotelbar kaufen?
Wohl letzteres Wink

Klar gibts immer Toursiten, die wollen dahin, wo eben nicht jeder hinfliegt, ... aber machen die den Kohl fett?
Ein großes Reiseunternehmen kann sowas immer neben Antalya und Malle so mit anbieten, aber sich darauf zu spezialisieren?

[quote]Hat jemand Kontakte bei Movistar oder Cable and Wireless?? Es würde mir sehr sehr weiterhelfen. Habe schon mal dort angeklopft, aber man beisst ja bei den Panamenen auf Granit wenn man eine Antwort haben möchte.[/quote]

Was willst Du denn bei so einer Phone Company?
Klar antwortet Dir da keiner. Das Briefe und Mails beantworten steht in Panama nicht im Knigge Wink
Hier brauchst Du BEZIEHUNGEN, mußt Leute kennen, dann geht es vielleicht. Deine Qualifikation interesssiert hier nur sehr sekundär.
Laß Dich da auf nichts ein.
Die könnten sogar sagen, okay, kommen Sie mal her und stellen Sie sich vor.
Du fliegst mit großem Pomp von Joburg nach Panama, und dann bist Du hier mit krummen Fingern vom Koffertragen, und das Empfangsmädchen könnte Dich fragen:
"wer sind Sie überhaupt? ... ach, den Personalchef möchten Sie sprechen? ... ach, Sie haben Termin heute um 10 Uhr? ... leider, der ist letzte Woche nach Miami zum shoppen geflogen ... der kommt wohl erst in zwei Monaten wieder ... hasta luego!" Smile

Vergiß nicht, Du hast hier keine Lobby, niemanden der Dich backed und irgendwo reinhievt..
In ZA haltet ihr Weißen notgedrungen zusammen, in NZ seid Ihr schon zahlreich und helft euch, ... das hast Du hier alles nicht. Sad

Antworten mit Zitat
Beitrag wie weit kommt man mit 
Hallo Miraflores, was machst Du in Panama wenn Du alles hasst, bis auf das Geld was Du verdienst?ConfusedConfused?
Das Wetter ist scheisse, die Produkte sind scheisse, die Leute sind unfreundlich, alles amerikanisch usw. Was machst Du hier?Confused??
Wer hat Dich gezwungen hier zu leben?
Schoene Gruesse aus Panama. Hier ist es herrlich, man bekommt alles was man braucht, die Leute sind sehr freundlich und hilfsbereit, wenn man im Inland wohnt ist es auch mit geringem Einkommen moeglich gut zu leben, das Wetter ist nach einer Eingewoehnungphase sehr angenehm. Es ist fantastisch hier zu leben. Ich kann es nur jeden empfehlen.
Schoene Gruesse

Antworten mit Zitat
Beitrag wie weit kommt man mit ... 
Es gibt anscheinend in jedem Land frustrierte Leute. Sie wollen die schönen Dinge garnicht sehen. Sie wissen nicht einmal dass die Angestellten vom Panamakanal alle privat krankenversichert bei der Asegura Mundial sind.
Wenn man in Panamá nicht glücklich ist, wo die Leute so freundlich und hilfsbereit sind. Man wirklich alles zu relativ geringen Preisen bekommt; wo es nie kalt wird! Für jeden Handgriff jemanden zur Verfügung hat.
Wer hier nicht zufrieden ist, der ist das einfach nirgends!
Auch haben die Panameños nicht ihr Leben den Amerikanern zu verdanken, sonden sie waren von ihnen ewig besetzt. Der Strom ist hier nicht teuer, aber die amerikanischen Stromschluckgeräte die eben nur an das veraltete System passen. In Deutschland steht auf jedem Gerät der Stromverbrauch - hier nicht! An dem Tag, an dem mein deutscher Kühlschrank den Geist aufgibt, muss ich leider auch einen hier kaufen, der den 5-fachen Stromverbrauch hat. Dafür ist aber der Unterhalt eines Autos nicht halb so teuer wie in Deutschland.

viele Grüsse

Beitrag Schlagabtausch 
Auch wenn die Diskussion hier ein bisschen ueberzeichnet gefuehrt wird, sind schon einige sehr realistische Aspekte enthalten. Panama ist ideal als Rentner-Aussteiger-Land, vorausgesetzt da ist ausreichend "Kohle" vorhanden. Alle anderen Optionen sind schwierig. Es ist hier, wie anderswo auch, recht schwierig einen job zu finden. Wenn Startkapital vorhanden ist, duerfte die Selbstaendigkeit noch die beste Alternative sein und dann schliesslich am ehesten in einem Marktsegment das die dort lebenden 25,000 Amerikaner und die vermehrt zureisenden Europaeer bedient. Es ist sicher nicht einfach 'die' Geschaeftsidee zu finden. Mit einheimischer Frau ist das doch eine recht gute Konstellation, die einem einige Huerden (Sprache, Formalitaeten, etc.) leichter nehmen laesst.
Ich habe einige Laender kennengelernt, die als Auswandererziele bekannt sind und lebe seit 10 Jahren ausserhalb Deutschlands. Nirgendwo ist es einfach und es gibt fast ueberall die Faktoren, die uns Deutsche besonders auffallen, wie Unzuverlaessigkeit, Vetternwirtschaft, manana-Mentalitaet, etc. Unter den heutzutage einigermassen leicht zugaenglichen Laendern (hinsichtlich der Einwanderungsbedingungen) erscheint mir Panama eine der besten Alternativen zu sein. Wichtig ist das Land vorher mit nicht-touristischen Augen kennenzulernen. Als Tourist siehst Du nur die Schokoladenseite. Wenn man 'mal ein paar Monate dort wohnt, lernt man die anderen, noch viel wichtigeren Konditionen zu einem langfristigen Aufenthalt kennen. Wer sich das irgendwie leisten kann, sollte erst 2 - 3 Monate ins Zielland gehen und dann entscheiden. Mein naechster Trip nach Panama wird im Maerz sein und ich lerne immer noch hinzu... Smile

Neue Antwort erstellen Seite 2 von 5
Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter