Hallo,
bei unserem letzten Urlaub im
http://www.hibiscusgarden.com habe ich gesehen, daß sie dort Klimageräte mit 220V Anschluß haben. Und diese haben auch funktioniert.
Im allgemeinen verstehe ich das jetzt aber nicht ganz.
In der BRD haben wir ein 3 Phasen 400V Netz, daraus die Wurzel aus 3 kommt man auf 230V zwischen einer Phase und dem Neutralleiter.
In Panama hat man 110V zwischen Phase und Neutralleiter. Diese mit der Wurzel aus 3 multipliziert kommt man auf 190V. Das müßte bedeuten, daß 220V Geräte, die man in Panama betreiben möchte, mit einer 14% geringeren Spannung auskommen müssen. Die Klimageräte im Hotel hatten keine Toleranzangaben. Sie hatten aber Geräte vorgeschaltet, die bei einer bestimmten einstellbaren Spannung abschalten sollen. Soweit ich mich erinnern kann, gingen diese Geräte aber nur bis minimal ca. 190V. Das würde ja heißen, daß die Klimageräte die meiste Zeit abgeschaltet werden.
Mich würde jetzt wirklich interessieren wie das Stromnetz in Panama wirklich aufgebaut ist.
In der USA haben sie ja auch überall 110V zwischen Phase und Neutralleiter, aber zwischen 2 Phasen haben sie verschiedene Spannungen (z.B. 460V oder 480V).
Das mit der Wurzel aus 3 stimmt also nicht in allen Netzen.
Ich denke bei unserem nächsten Urlaub nehme ich mal ein gutes Meßgerät mit .
Gruss bJh