Panama Online Panama Forum  
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Tips fürs auswandern nach Panama gesucht
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Tips fürs auswandern nach Panama gesucht 
Hi,
wir sind keine naiven Träumer die vom Auswandern träumen sondern meine Frau kann nächstes Jahr einen gutbezahlten Job in Panama bekommen, damit bekommt sie die Aufenthalts und Arbeitserlaubnis. Die Firma kümmert sich drum, ist ein Konzern. Die würden ihr sogar jede Woche einen Heimflug spendieren, aber die Verbindungen sind sehr schlecht obwohl wir nicht weit weg wohnen. Wir leben auf Curacao einer Insel der niederländischen Antillen, haben also schon alle Schwierigkeiten, die Auswanderer so haben einmal hinter uns gebracht. Wir haben auch keine Sprachschwierigkeiten, denn meine Frau spricht fließend spanisch und ich zumindest Portugiesisch. Auch eventuell hohe Kosten sind kein Problem, Curacao ist sehr teuer und Panama deutlich billiger.
Wir überlegen uns jetzt ob ich einfach mitkomme. Deshalb habe ich einige Fragen:
1. Wie sind die Mietangebote und Preise in vernünftigen Gegenden, für 3 Zimmer im Schnitt in der Stadt oder ein kleines Haus, also keine Träumereien mit Meerblick sondern sicher und halbwegs komfortabel.
2. Bekomme ich als Ehemann ebenfalls ohne Probleme dann eine Aufenthaltserlaubnis oder sogar Arbeitserlaubnis.
3. Falls keine Arbeitserlaubnis möglich ist, kann man eine Firma aufmachen ohne einheimische Beteiligung.
Bin Regisseur und Kameramann würde eine Videoproduktion aufmachen wollen und gleich mit der Produktion einer mehrsprachigen DVD über Panama anfangen, also Werbung für das Land machen. Fernsehausstrahlung in Deutschland wäre sogar garantiert.
4. Was ist einfacher und besser: nach Panama oder Costa Rica, sie kann auch in Costa Rica einen Job bekommen.
5. Wie sieht es mit der Sicherheit aus, Curacao hat einen schlechten Ruf, ist aber ein Paradies, wir haben bis spät nachts, die Gartentür offen und schliessen unsere Tür ab wenn wir ins Bett gehen. Ruf und Wirklichkeit klaffen da weit auseinander. Wie sieht es realistisch in Panama aus, gefährlich oder nicht. Wir hatten ein Haus in Brasilien, da haben wir uns eingesperrt gefühlt, so unsicher war das, darauf haben wir keine Lust.
Vielen Dank im voraus für eventuelle Antworten.

Juergen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Antworten mit Zitat
Beitrag Hallo Juergen 
1. In der Stadt kriegst du was bescheidenes, gutgelegenes ab US$ 600.00 - natuerlich kannst du bis US$ 2000.00 ausgeben. Strom ist teuer, ohne Klimaanlage bezahlen wir US$ 100.00/Monat, fuer Kabelfernsehen und Internet (640 kBit/s) bezahlen wir zusammen US$ 110.00/Monat, Telefon-Festanschluss US$ 55.00 und Handy ca. US$ 65.00/Monat
2. Ich glaube als Ehemann kriegst du die Niederlassungsbewilligung sobald deine Frau die Arbeitserlaubnis hat - muesstest du aber dann mit einem Anwalt genau abklaeren - oder die Firma deiner Frau fragen
3. Ja, du kannst eine Firma aufmachen ohne Einheimische mit einem Kapital von mind. US$ 40,000.00 - damit kriegst du die Lizenz A. Muesstest aber auch mit einem Anwalt abklaeren ob dir die Lizenz A reicht. Wir haben zum Beispiel auch diese (ich bin Schweizerin) und nun kriegen wir die Tourismus Lizenz nicht, da die nur an Panamaer erteilt wird.
4. Schwierig zu beantworten! Ich bin natuerlich fuer Panama da du mehr Chancen als Auslaender hast, es ist schoener und bietet mehr als das Touristen-ueberlaufene CR.
5. Panama ist sehr sicher - je nach Gegend. Wenn du im Zentrum bist kannst du auch nachts als Frau noch alleine nach Hause laufen. Natuerlich gibt es Gegenden, die nicht zu empfehlen sind.
Entschuldige die spaete Antwort, hoffe trotzdem, ein paar Fragen beantwortet zu haben. Viele Gruesse

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1