11.01.05 – 15.01.05
Heute ist Dienstag, der 11.01 und Davidtag. Wir lassen unsere Gäste Jim und Nancy mit Elvy zu den Bolanos fahren und düsen nach David. Wir sind nun schon seit 6 Tagen nicht mehr dort gewesen und alles geht zur Neige. Der Ebanista muß uns Gardinenstangen für 12 Fenster fertigen. Wir brauchen Halterungen für die Ventilatoren, Regale und Kleiderstangen und auch einen Kasten für die Loros. Sie sollen einen Nistkasten bekommen. Sie üben sich bei der Paarung. Es wird aber wohl nicht funktionieren. Beide sind unterschiedliche Arten. Aber sie lieben sich heiß und innig. Wir glauben jetzt, der Kleine ist der Hahn und der Große die Henne. „Dicke Henne“ passt auch wohl. So hatten wir dann auch viel zu tun in David. Erst Lumicentro zum Kauf von zwei Ventilatoren und einer Wandlampe. Dann Rodelag. Dort bestellen wir zwei Matratzen. Sie sollen um 15:00 Uhr eintreffen. Dann Internet und anschließend Multicafe. Wir treffen den Senor von DirecTV, der uns 2002 den Anschluß besorgte. Er war fassungslos über das Verhalten der Direktion. Ob er noch etwas für uns tun kann? Ich glaube es nicht. Jose Calvo, der sich über E-Mail meldete, wann er die Antenne abholen kann, haben wir für Donnerstag zwischen 10:00 und 12:00 Uhr bestellt. Natürlich muss er selbst zum Haus kommen und eine Leiter haben wir natürlich auch nicht für ihn. Sie sollen mal sehen, wie sie klar kommen. Dann zu Super 99 und weiter zu TESA, dort arbeitet Senor Javier und er hat unseren Motor zum Verkauf. Er sei noch auf Bocas und Freitag bekäme ich das Geld !(?) Sein Bruder sei interessiert usw. usw. Ich sehe ihn am Freitag in Boca Chica. 9:30 Uhr am Hafen. Weiter zu Price Smart. Dort gibt es einen DVD-Player. Damit wir wenigsten etwas Fernsehen haben. Und natürlich alle anderen Sachen zum Essen und Trinken. Gegen 15:15 Uhr treffen wir bei Rodelag ein und wollen die Matratzen abholen. Wir müssten noch etwa 1 Std. warten. Der Fahrer sei noch nicht da. Na, ja, das kennen wir schon. Erst heißt es 1 Std. Dann werden es 2 Std. und zum Schluß hatte der Fahrer eine Panne und es kann morgen werden. Wir lassen uns nicht darauf ein und gehen einen Laden weiter. Dort kaufen wir 2 Matratzen, laden sie auf und düsen nach Hause. Schwarze Wolken ziehen den ganzen Tag schon über David. Aber auf Boca Brava regnet es nicht! Als wir uns Horconcitos nähern, werden die Wolken nicht weniger. Die Matratzen sind hinten drauf und wie die Dame beim Verkauf sagte, gut eingepackt. Wir biegen auf den Weg nach Boca Chica. Hier hatte es geregnet. Wir fahren durch große Pfützen und schauen uns dabei an. Wir haben Trockenzeit!! Hoffentlich kommen wir trocken über. In Boca Chica angekommen haben wir viel auf das Boot zu laden. Gott sei Dank ist Flut und das Wasser steht hoch. Wir fahren los und schon bald fängt es an zu regnen. Wir sehen die weiter entfernten Inseln nicht mehr. Und dann geht es auch schon los. Es schüttet wie aus Eimern. Als wir am Anleger ankommen, sind wir patschnass und unserer Kartons weichen langsam auf. Unsere Gäste saßen noch im Biergarten und sahen das Maleur, kamen runter gelaufen und halfen, die Sachen nach oben zu tragen. Die ersten Sachen sofort ins Tanklager. Der DVD-Player durfte nicht nass werden. Dann die Matratzen nach oben. Dass war alles ganz schön anstrengend. Nun, wir haben es geschafft und nichts ging kaputt. Bier spendiert für Nancy und Jim und ein bisschen Gemütlich.
Heute ist Mittwoch, der 12.01 und wir wollen an Casa Vista weiter machen, damit keine Gäste mehr fortgeschickt werden müssen. Wir haben den ganzen Tag herumgewurschtelt und können jetzt Gäste hineinlassen. Das Bad ist komplett fertig. Unser Bett 1,40x1,90 m steht im Schlafraum. Dafür haben wir jetzt ein neues Bett. Mit 1,90x1,90 m wesentlich größer als das vorherige. Mit einzelnen Matratzen. Wir werden gut schlafen können. Sobald Jim und Nancy abgereist sind, werden wir nach David fahren und zwei weitere Matratzen kaufen, damit oben im Casa Vista 2 Betten a 1,40 x 1,40 m stehen können. Im Hotel Boca Brava ist z.Zt. alles voll. Es profitiert davon, dass es auf Bocas wie verrückt regnet. Strassen wurden weggespült, in manchen Gegenden steht das Wasser in den Häusern. Es regnet dort jeden Tag. Auch in Boquete haben sie schlechtes Wetter. Da ist es kein Wunder, das alle Touristen an die pazifische Küste wollen. Auch bei uns hat es ja vorgestern gegen 18:00 Uhr stark geregnet. Die Wolken kamen über die Berge bis zu uns. Wie muss es da erst auf Bocas zugehen?
Jim und Nancy fühlen sich wohl bei uns. Morgens um 06:00 Uhr sitzen sie bereits am Steg mit Kaffee in der Hand und schauen dem Sonnenaufgang zu. Sie nutzen sehr viel den Biergarten und schwimmen vom Steg aus. Einmal am Tag gehen sie ins Restaurant, holen sich etwas zu essen und speisen dann hier. Gestern Abend bei Kerzenschein und Wein im Biergarten. Beide kommen aus North Carolina und haben dort eine kleine Pension. Sie sind seit 4 Wochen unterwegs, waren in Bocas und Boquete und sind auch vor dem Regen geflüchtet.
Heute ist Donnerstag, der 13.01. und ich habe sehr gut geschlafen in unserem neuen Bett.
Unsere beiden Gäste wollen heute abreisen. Ich gehe nach oben und rufe den Taxista an, er solle gegen 13:00 Uhr am Hafen sein. Um 11:30 Uhr bringe ich beide zum Restaurant. Sie treffen sich mit anderen zur Weiterfahrt. Ich fahre weiter nach Boca Chica und sage den Jungs, die ich treffe, das wir Cabanas frei haben. Die meisten traf ich in der Bar von Jimmy. Natürlich musste ich 4 Bier trinken, bevor ich wieder raus kam. Damit nicht genug. Kaum war ich zurück, kam Don, der Muschelsammler, rauf und erzählte. Wir haben ihn in diesem Jahr noch nicht gesehen und er will ja immer noch mit mir fischen. Das wollte er 2002 schon. Da konnte ich mich immer noch wehren. Aber jetzt habe ich für Sonntag, 18:30 Uhr zugesagt.
Mit Don bekam ich auch noch Bier, obwohl ich keines mehr mochte. Dann war es endlich genug mit Bier an diesem Tag. Übrigens, der Mann von DirecTV kam natürlich nicht, um die Antenne abzubauen. Vielleicht ging sein Auto nicht? Oder es fehlte ein Boot?
Heute ist Freitag, der 14.01. In der Nacht hat es geregnet. Gut für den Garten. Heute kommt gegen 09:30 Uhr Senor Javier nach Boca Chica. Ich frage nach dem Verkauf des Motors und gleichzeitig soll er noch einmal den Vergaser meines neuen Motors mit Spray reinigen. Ich werde also gegen 09:00 Uhr rüber fahren. Danach planen für eine Fahrt nach David mit Übernachtung.
Nun, Senor Javier kam nicht und nach David kamen wir auch nicht. Mechthild hatte keine rechte Lust und zu essen hätten wir noch genug. Dafür haben wir die Beleuchtung zur Casa Vista fertig gestellt.
Heute ist Samstag, der 15.01 und wir versuchen weiter, unseren neuen DVD-Player in Betrieb zu nehmen. Erst klemmte die DVD im Fach, so dass wir schon an die Werkstatt dachten. Dann habe ich ihn doch aufgeschraubt und den kleinen Fehler behoben. Sie saß wohl etwas schief, die DVD. Dann verlangte der Player Konfigurationen zum TV. Schritt für Schritt kommen wir näher. Aber eine Wiedergabe ist noch nicht möglich. Das bisher letzte Problem: Er möchte die Fernsehnorm angeglichen haben? Wie ändere ich die Fernsehnorm? Zwischendurch kommt Frank und bringt mir das Kabel für den Ventilator auf der Terrasse an. Leider nur 2-adrig. Damit kann ich das Licht am Ventilator nicht separat schalten. Ich werde mal selbst aufs Dach gehen und mir ein weiteres Kabel ziehen. Aus Panama-City haben wir 100 m Kabel für die Außenbeleuchtung mitgebracht. Dieses Kabel haben wir jetzt in den Bäumen angebracht und mit Fassungen versehen. Damit die Glühbirnen nicht blenden, haben wir grüne Blumentöpfe für 40 Cent darüber gestülpt. Preiswert aber gut. Jetzt haben wir Partybeleuchtung bis oben zum Haus. Das haben wir gestern Abend gefeiert. Mit Wein bis 23:00 Uhr. Das war schön. Die große Flasche Wein trug ihren Teil dazu bei.