16.12.04 – 19.12.04
Nun, der gestrige Tag brachte eigentlich nicht viel Neues. Wir waren in David, haben den Motor abgeholt und haben gleichzeitig noch einmal das Auto in die Werkstatt gebracht. Ich habe einen neuen Lenkungsdämpfer, zwei neue Keilriemen und noch ein anderes Teil repariert bekommen. Mit 50,00 $ ist so etwas finanzierbar.
Mein Bootsmotor liegt noch auf dem Auto. Ich fahre nachher rüber und lasse den Motor gleich dort wechseln.
In David wird die Stimmung in den Strassen weihnachtlicher. Viele Stände und Buden, sogar zwei Karussell im Park für unsere Kleinen.
Das Wetter sieht heute gut aus und wir wollen zur Isla Bolanos. Dort waren wir in diesem Jahr noch gar nicht.
Also heute gegen 10:00 Uhr rüber nach Boca Chica und den Motor anbauen lassen, Elvy half. Alles lief prima. Der Motor sprang gut an und lief gut. Eine kleine Runde mit Elvy, dann habe ich ihn abgesetzt und bin zurück nach Hause. „Richtig durchziehen tut er nicht“, dachte ich so bei mir. Kurz vor dem Anleger nehme ich Gas zurück. Da geht mir der Motor aus. Ich dachte noch, dass darf doch nicht wahr sein. Ich zog ihn wieder an, nehme Gas zurück und er blieb wieder stehen. Genau das gleiche Problem wie vor der Inspektion und genau deswegen habe ich ihn in die Werkstatt gegeben. Ich bekomme das Boot mit dem Paddel an den Anleger, mache es fest und versuche weiter, den Motor in Gang zu bringen. Jetzt springt er nicht einmal mehr an. Nach 10 Minuten kommt ein Fischer vorbei und ich bitte ihn um Hilfe. Er bringt mich zurück nach Boca Chica und dort treffe ich Elvy und schildere das Problem. Er bietet Hilfe an und wir fahren mit seinem Boot zu unserem Anleger. Dort nimmt er sich des Problemes an und versucht den Motor in Gang zu bringen. Schrauben am Vergaser werden verstellt, und wieder in die Ausgangsposition gebracht. Zum Schluss seine Erkenntnis: Der Mechaniker muss her. Also zurück nach Boca Chica, die Werkstatt in David anrufen und einen Termin mit dem Mechaniker abmachen. Den Motor abbauen und in Boca Chica unterstellen. Jetzt habe ich für morgen ein wenig Stress! Also: Gegen 7:30 Uhr ab nach David, den Mechaniker aufnehmen. Er soll den Motor in Boca Chica reparieren, damit ich nicht hin- und herfahren muss. Gegen 10:00 Uhr treffe ich in Horconcitos den Monteur von Direct TV. Er muss mit auf die Insel. Also mit zwei Monteuren über den Weg nach Boca Chica. Diese Firmen haben ja immer nur kleine Fahrzeuge und trauen sich nicht, den Weg zu fahren.
Fazit für heute: Keine Tour zur Isla Bolanos, alter Motor wieder dran und morgen ein stressiger Tag. Denn die Monteure wollen ja auch wieder zurück gebracht werden. Gegen 15:30 Uhr seien Möbel fertig, die wir auf dem Rückweg mitgenommen werden könnten.
Mal schauen, was der Tag bringt.
17.12.
Der Tag beginnt früh. Schließlich muss ich um 09:00 Uhr den Bootsmechaniker und um 10:00 Uhr den Fernsehmechaniker aufnehmen. Ich setze Mechthild in David bei der Bank ab und fahre zu Yamaha und nehme den Bootsmechaniker auf. Er nimmt Werkzeug und eine Kraftstoffpumpe mit, nachdem ich ihm noch einmal das Problem erklärte. Zurück zu Mechthild, die bei Romero wartet, Batterien für die Fernbedienung des TV besorgen und ab nach Horconcitos, denn dort wartet ja der Mann von Direct TV. 10:00 Uhr. Kein Auto von Direct TV beim Municipio, wie verabredet. 10:15 Uhr noch immer kein Auto. Der Bootsmechaniker hat ein Telefon und ruft den Mann von Direct TV an. Wir erfahren dann, er sei in Tole und habe keinen Auftrag, nach Boca Brava zu kommen. Toll! Hat mal wieder gut geklappt, mit dieser Firma. Also ohne Direct TV zur Insel, den Motor reparieren lassen. Der Mechaniker macht sich sogleich ans Werk und vermutet weitere Verschmutzungen im Vergaser. Er schraubt alles auseinander und dringt zu zwei weiteren Düsen im Vergaser vor. Mit einer Spraydose zur Reinigung bläst er die Düsen durch und schraubt danach alles wieder zusammen. Der Motor springt gut an, fährt ruhig im Leerlauf, nimmt sofort Gas an. Alles scheint o.k. zu sein. Was machen sie mit dem alten Motor, war seine Frage? „Se Vende“, er stehe zum Verkauf, sage ich. Er habe Kunden auf Bocas, die Zweitmotoren suchen und er können den Motor für etwa 500 $ verkaufen. Ich stimme zu, er packt ihn ein und nach einem Mittagessen auf der Terrasse habe ich eine Bekanntschaft mit einem Bootsmechaniker geschlossen und wir fahren ihn zurück nach David. Der Motor kommt natürlich nicht zu seiner Firma, sondern zu ihm nach Hause. Es wird sein Privatgeschäft. Wir verabschieden uns und melden uns nächste Woche telefonisch und fragen nach dem Verkauf des Motors. Mal schauen was draus wird.
Danach ab zu DirectTV. Dort sitzt ein junger Mann, der wohl nur die Stellung hält. Jedenfalls nicht die Leute, mit denen wir den Vertrag schlossen. Wir machen ihm deutlich, dass wir ungehalten seien über das Nichterscheinen des Mechanikers. Er möge anrufen und die Sache klären. Dann erklärt er uns, dass er gar nicht anrufen könne. Er habe gar kein Telefon und das Faxgerät, das auf seinem Tisch stehe, sei gesperrt. Er könne nicht anrufen Das müssten wir selbst machen und er gibt uns eine Nummer. Wir sollen selbst anrufen. Machen wir, aber der gute Mann am anderen Ende versteht uns nicht und nimmt nicht einmal die Vertragsnummer an. Ich lege wieder auf. Dann versuchen wir es noch einmal mit dem Mechaniker. Der weiß jetzt, dass es ein Problem mit uns gäbe, habe aber keinen Auftrag. Ich habe den Eindruck, als sitze er in einem fahrenden Auto, denn die Verbindung ist schlecht und ich verstehe nur Wortfetzen und dann natürlich nicht alles. Gefrustet fahren wir zurück, denn wir haben bis 16:00 Uhr auch noch einen Termin mit dem Ebanista. Er hat schon drei Betten für uns fertig, die mit auf die Insel können. Die Dinger bestehen aus Massivholz (Zeder) und sind sauschwer. Das merken wir spätestens, als keine Helfer mehr da waren und wir die Teile alleine vom Anleger in die Cabana tragen müssen.
Unsere Fahrt nach Panama-City, die wir eigentlich für heute vorhatten, wird um eine Woche verschoben. Am Montag gegen 07:00 Uhr kommt Kiko, der uns die Wandfliesen ankleben will. Und dann müssen wir uns auch noch um Direct TV kümmern. Schließlich haben wir den Vertrag und die buchen vom Konto ab!!!!!
Heute ist Samstag und ein Ruhetag für uns. Vielleicht fahren wir heute zur Isla Bolanos? Übrigens: Wir versuchen seit gestern, den Fernseher in Betrieb zu nehmen. Die Betriebskontrolllampe geht an, aber eigentlich müsste auf den Programmplätzen ein Bild erscheinen. Zumindest Schnee, weil ja keine Antenne dran ist. Aber auf den Programmplätzen tut sich gar nichts. Der ist doch wohl nicht kaputt?
Ein erneuter Versuch, den Fernseher in Betrieb zu nehmen war von Erfolg gekrönt. Gott sei Dank, er läuft wieder. Zur Isla Bolanos sind wir wieder nicht gekommen. Am Nachmittag nutze ich die Ebbe, um am Strand das Boot trocken fallen zu lassen und mit der Nummer zu versehen. Die ganze Aktion dauert etwa 4 Stunden. Zwischendurch nach Hause. Kurz darauf kommt Senor John mit Sohn Carlos. Unsere ehemaligen Nachbarn. Sie haben das Land neben uns verkauft. Insgesamt 58 ha. Bei der Gelegenheit kamen wir auch auf Scuba Diving zu sprechen. Carlos hat sein Tauchunternehmen stehen. Er hat in Boca Chica ein Haus gebaut und betreibt dort sein Tauchgeschäft. Er habe Verbindungen in die USA und bekomme von dort seine Tauchgäste. Tauchorte seien die Isla Seccas, Isla Coiba usw. Sein großes Boot komme bald und damit könne er zu den Tauchorten fahren. Natürlich haben wir sofort gefragt, wo denn seine Gäste wohnen würden und haben unsere Cabanas angeboten. Beide haben sich die Cabanas angesehen und waren angenehm überrascht. Dem Mann kann geholfen werden. Als beide gegangen waren wieder schnell ab zum Strand, denn die Flut kommt. Ich fürchtete mein Boot schon im Wasser. Aber soweit war das Wasser noch nicht.
Heute ist Sonntag, der 19.12.
Gegen 07:00 Uhr ab nach Boca Chica, einen Kanister Benzin gekauft und ab zu einer Rundreise per Boot. Zuerst zur Isla Gamez. Dort waren viele Leute aus Pedregal. Etwa 4 Familien. Weiter nach Isla Bolanos. Zwischendurch immer die Angel über Bord. Aber…….kein Fisch. So geht das nun schon seit Tagen. Auf Bolanos treffen wir Elvy mit einem Trupp Leute aus dem Restaurant. Es gibt frische Kokosnüsse, die mit der Machete aufgeschlagen wurden. Ein wenig Schnorcheln, ein wenig Baden und dann mit Elvy eine Runde Fische fangen. Ich sei ein Malo Pezcador, also ein schlechter Fischer. Sagts, nimmt die Angelleine in die Hand und ich fahre los. Nach seinen Kommandos um die Inseln der Isla Bolanos. Bisschen dichter ran, bisschen weiter weg. Aber……kein Fisch! Ich schaue Elvy an und er mich. Du bist ein guter Fischer, denke ich und grinse ihn an. Eine weitere Runde um die Inseln. Und noch eine Runde. Kein Fisch! Nach 30 Minuten sage ich die letzte Runde an und er stimmt zu. Kurz vor Ende beißt dann doch ein Fisch. Ein Jurel! Elvy ist froh und ich eigentlich auch. Ab wieder nach Hause. Wir sind heute ganz schön braun geworden. Eigentlich rot. Denn das Braune hat auch schon wieder eine rote Färbung.
Jetzt ist knapp 19:00 Uhr und wir planen den morgigen Tag. Wir fahren mal wieder nach David. Einkaufen, mit Direct TV sprechen und den neuen Vogelkäfig aus der Ebanisteria abholen.