Re: Suche Panama-Kenner (Auswandern/Steuern)
Hallo Luis, hallo Claus,
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Claus, deine Seite mit dem Gästehaus kannte ich sogar schon
Die Variante als Tourist wäre natürlich obercool, weil unkompliziert.
Funktioniert Grundeigentum in Panama so unkompliziert, dass man sich da einfach was als Tourist kaufen kann oder braucht man dafür einen Vertreter mit lokaler Adresse (Anwalt o.ä.)?
A propos Adresse und Papierkram: Ich nehme an, du bist in Deutschland gemeldet. Gibt es irgendwas, was man in Deutschland beachten muss, wenn man "permanenter Tourist" ist?
Wie handhabt ihr es mit der wahrscheinlich auch in Panama obligatorischen Krankenversicherung? Habt ihr eine in Deutschland (wenn ja, eine "normale" oder eine besondere fürs Ausland?) oder eine in Panama oder seid ihr einfach zuversichtlich?
Ich habe gesehen, dass ihr kein Telefon dort habt, aber anscheinend müsst ihr ja Internet-Anschluss haben (Satelliten-Link?). Mir wurde gesagt, das wäre für einen Touristen nicht möglich zu beantragen (genauer: ohne Cédula). Stimmt das? Ich kann auf so ziemlich alles andere verzichten und bin kompromissbereit so weit wie nötig, nur möchte und kann ich nicht auf Internet verzichten, da ich darüber ziemlich viel mache (Kontakte pflegen, schreiben, ein Forum betreuen, etc.) und diesen Tätigkeiten gerne weiter nachgehen möchte... (Gelegentlich in ein Internet-Café zu müssen wäre mir schon zu nervig.)
Wie (un)kompliziert ist das mit der Reise nach Costa Rica alle drei Monate? Das habe ich mir eigentlich auch schon gedacht, war jedoch davon abgetört, dass ich gelesen habe, dass sie ein Flugticket von einem sehen wollen. Vielleicht ist es ja aber auch nicht teuer nach San José zu fliegen!? Oder akzeptieren sie auch ein Busticket oder simpler einen Stempel im Pass?
Sollten wir in Panama aufschlagen, werden wir sicher früher oder später auch mal eure Lodge besuchen
Vielen Dank nochmal und viele Grüsse.
Mario