Panama Online Panama Forum  
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
1, 2  Weiter
Suche Panama-Kenner (Auswandern/Steuern)
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Suche Panama-Kenner (Auswandern/Steuern) 
Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden, den ich mit Fragen rund um die Themen Auswandern nach Panama/Steuern, etc. löchern kann? Leider scheint hier im Forum noch nicht so viel zu passieren, aber vielleicht gibt's ja den einen oder anderen, der sich damit auskennt und mit dem ich in Kontakt treten kann...?

Danke & viele Grüsse
Mario

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Suche Panama-Kenner (Auswandern/Steuern) 
Hallo Mario

Ich war soeben in Panama.
Es hat mir sehr gut gefallen - ein kleines Paradies.
Die Panamenos sind freundlich, aufgestellt und kontaktfreudig.

Ich habe mich allerdings nicht mit der Einwanderung beschäftigt.

Gute Infos gibt es hier in englisch:
Einwanderung

Durchlesen und dann die Botschaft von Panama anfragen.
Ich persölich denke, das die beste Lösung die Festgeldanlage bei der Banco Nacional über 100`000 Dollar ist.
Die Banco Nacional ist bei den Einheimischen beliebt und hat einen guten Namen.

Geld brauchst du eh und dann hast du da eine Reserve.

Gruss Luis Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Hallo Mario,
bevor du den ganzen Verwaltungsaufwand "Einwandern in Panama" beginnst, könntest Du auch erst einmal als Tourist "einwandern". Du kannst dich als Tourist selbstständig machen, z.B. im Tourismus. Du fährst dann nur alle 3 Monate in ein anderes Land, z.B. Costa Rica und kommst nach 3 Tagen zurück. Wir leben schon eine Zeitlang in Panama, haben eine Lodge auf einer pazifischen Insel, sind nach wie vor Tourist und verlassen das Land in Richtung CR nach 3 Monaten für 3 Tage.
Sollte alles so laufen, wie du es dir vorstellst, dann kannst du immer noch einen Antrag auf Einwanderung stellen.

Gruss Claus
www.panamatrip.com

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Hallo Luis, hallo Claus,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Claus, deine Seite mit dem Gästehaus kannte ich sogar schon Smile

Die Variante als Tourist wäre natürlich obercool, weil unkompliziert.

Funktioniert Grundeigentum in Panama so unkompliziert, dass man sich da einfach was als Tourist kaufen kann oder braucht man dafür einen Vertreter mit lokaler Adresse (Anwalt o.ä.)?

A propos Adresse und Papierkram: Ich nehme an, du bist in Deutschland gemeldet. Gibt es irgendwas, was man in Deutschland beachten muss, wenn man "permanenter Tourist" ist?

Wie handhabt ihr es mit der wahrscheinlich auch in Panama obligatorischen Krankenversicherung? Habt ihr eine in Deutschland (wenn ja, eine "normale" oder eine besondere fürs Ausland?) oder eine in Panama oder seid ihr einfach zuversichtlich?

Ich habe gesehen, dass ihr kein Telefon dort habt, aber anscheinend müsst ihr ja Internet-Anschluss haben (Satelliten-Link?). Mir wurde gesagt, das wäre für einen Touristen nicht möglich zu beantragen (genauer: ohne Cédula). Stimmt das? Ich kann auf so ziemlich alles andere verzichten und bin kompromissbereit so weit wie nötig, nur möchte und kann ich nicht auf Internet verzichten, da ich darüber ziemlich viel mache (Kontakte pflegen, schreiben, ein Forum betreuen, etc.) und diesen Tätigkeiten gerne weiter nachgehen möchte... (Gelegentlich in ein Internet-Café zu müssen wäre mir schon zu nervig.)

Wie (un)kompliziert ist das mit der Reise nach Costa Rica alle drei Monate? Das habe ich mir eigentlich auch schon gedacht, war jedoch davon abgetört, dass ich gelesen habe, dass sie ein Flugticket von einem sehen wollen. Vielleicht ist es ja aber auch nicht teuer nach San José zu fliegen!? Oder akzeptieren sie auch ein Busticket oder simpler einen Stempel im Pass?

Sollten wir in Panama aufschlagen, werden wir sicher früher oder später auch mal eure Lodge besuchen Smile

Vielen Dank nochmal und viele Grüsse.

Mario

Antworten mit Zitat
Hallo Mario,
Grundeigentum kannst Du in Panama auch als Tourist erwerben. Es ist eigentlich unkompliziert. Anwälte und Notare sind nur für den rechtlichen Ablauf vonnöten.
Eine Krankenversicherung (Auslandskrankenversicherung) gilt normalerweise 6 Wochen im Jahr. Darüber hinaus wird eine "besondere" Krankenversicherung notwendig.
Wir haben kein Telefon, weil unser Haus in einem "Funkloch" steht. Die Wellen erreichen uns nicht, da wir unterhalb eines Berges liegen. Satelliten-Fernsehen hatten wir (DirecTV). DirecTV in Panama bietet aber keinen Internetservice. In anderen Bereichen sollte es kein Problem sein, einen Internetanschluß zu bekommen.
Unsere Ausreisetage verbringen wir in CR und fahren dorthin mit dem Bus. Auf dem Rückweg werden wir hin und wieder nach einem Rückfahrticket gefragt, bisher kam ich ohne Rückfahrticket wieder nach Panama zurück.
Solltest Du weitere Fragen haben, so kannst Du mich auch unter 05973-96801 erreichen. Wir sind z. Zt. in Deutschland.

Gruss Claus
www.panamtrip.com

Antworten mit Zitat
hi mario,
wenn du gut anglisch kannst, wuerde ich dir unbedingt eine oder sogar mehrere der entsprechenden yahoo news groups empfehlen. zwar sind viele infos auf amis zugeschnitten, aber die grundliegenden sachen gerade zum einwandern gelten wohl fuer alle. ich habe bzw mache gerade ganz gute erfahrungen damit bei meiner vorbereitung auf meinen ersten panama-besuch im sept und die darauffolg. hoffentlich baldige auswanderung...
zb http://groups.yahoo.com/group/RETIREnPANAMA

oder

http://groups.yahoo.com/group/viviendo_en_panama

saludos
Lo Svevo

Antworten mit Zitat
Hallo Svevo,

ich bin bei viviendo_en_panama auch schon seit einer Weile dabei. Dankeschön Smile

Gruss
Mario

Antworten mit Zitat
claus,

wen du als tourist im land lebst, wei lässt du dann dein auto zu und wie bringst du dein uebersiedlungsgut ins land?

lg aus calgary
fred

Antworten mit Zitat
Hola
Werde ebenfals mit meiner Famiele mein Frau ist Panamenia in ca 3-4 Jahren nach Panama auswandern.Habe 1Jahr in Panama gearbeitet,und wahr von diesem land und insbesondere der Bevölkerung fastiniert.
seit der Kanalübergabe gibt es viele möglichkeiten sich dort eine Existens aufzubauen die beste möglichkeit besteht in der Torismusbranche schon wegen der Steuererleichterung.Mann benötigt ca.20.000-50.000$ für den Anfang.
Wenn ihr mehr über Panama wissen wollt braucht nur zu schreiben.

Asta Hulego
Klaus

Welcher Panama-Kenner kann Insiderwissen über Einwandern, Geschäftsmöglichkeiten und Ruhestand in Panama für ein eBook zusammen tragen?
info@widenboom.de
www.widenboom.de
www.auswandern-jetzt.org

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
1, 2  Weiter