Panama Online Panama Forum  
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
1, 2  Weiter
noch einmal Auswandern : ein paar konkrete Fragen
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag noch einmal Auswandern : ein paar konkrete Fragen 
Hallo alle miteinander.
Ich hatte vor ci. einem halbem Jahr hier geschrieben, dass ich plane, in der Zukunft nach Panama auszuwandern, nachdem ich mit der Schule fertig bin, und evtl. eine lehre gemacht habe. Nun haben sich meine Pläne schon ein bisschen konkretisiert, aber ein paar Fragen sind noch übergeblieben, die ich nicht beantworten konnte:
1. Ich werde, wenn ich auswandere ci. 70.000 bis 100.000 € zusammen haben ( hoffe ich). Davon muss ich, um als Investor einzureisen, 50.000$ auf BNP einzahlen. Dann hätte ich noch 20.000 - 50.000 € über. Mit diesem Geld würde ich gerne einen Betrieb aufmachen:
- Es soll eine Bäckerei/Konditorei in einer gr. Stadt werden (Panamá ciudad/Cólon). Nun meine Frage, darf ich, obwohl ich als Investor tätig bin, resp. die Firma (bäckerei) gegründet habe, selbst in dieser tätig werden ( aug gut Deutsch gesagt; Brötchen backen) ?
Oder darf ich als Investor gar keinen Finger rühren.
2.Wenn ich nun nur 50.000$ anlege, gilt die Regelung, dass ich 3 Angestellte einstellen muss?
3. Wieviel müsste ich anlegen, um weniger Arbeiter einzustellen?
(Vorausgesetzt, ich darf überhaupt selbst arbeiten, ansonsten weiß ich nämlich nicht weiter??)

Vielen Dank,
und es werden bestimmt noch ein paar Fragen dazukommen.

Grüße aus dem warmen (25°), sonnigen Deutschland

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Ruwen,
das sieht ein bißchen düster aus.
Wenn Du keine Leute einstellen willst, musst Du (zur Zeit) entweder 200.000,00 US-Dollar bei beispielsweise der BNP hinterlegen oder für minimum 80.000,00 US-Dollar Wohnung/Haus kaufen und 120.000,00 anlegen.
Außerdem musst Du garantieren, dass Du mit Deinem Business sowohl Dich, als auch Deine Familie (so Du eine haben solltest) ernähren kannst.
Aber vielleicht hast Du ja noch ein bißchen Zeit und kannst sparen...oder bei der momentanen Dollar-Situation ein wenig mit genau diesen spekulieren.
Bäckerei finde ich übrigens als Idee gar nicht so übel. Denke doch mal über die Umgebung Boquete nach...da sitzen viele Deutsche und Schweizer, die Deine Produkte sicherlich zu schätzen wüssten.
Prima Hilfe bekommst Du in Deinem Fall bestimmt auch von Frau Göllner von der IHK in Panama. Sie ist Deutsche, lebt seit 20 Jahren dort und ist total nett und hilfsbereit.
LG, Dorothea

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Dorothea,
Vielen Dank für deine sehr schnelle und kompetente Antwort, ohne Dich würde das Forum viel weniger sein, als es jetzt ist.
Das ich keine Leute einstellen will habe ich so nicht gesagt, ich habe nur überlegt, ob es auch ohne Arbeiter geht, da diese auch einen Lohn verdienen, den ich von meinen Einnahmen zahlen muss. Wenn ich also keinen einstelle, dann gilt diese 200.000 $ Regelung?
Wie sieht es aber aus, WENN ich Panamaer einstellen möchte, wieviele müssen es sein? Und in wie fern veringert sich dann die Investitionssumme? (etwa auf die 50.000$ ??)
Weißt du ausserdem, ob ich in diesem /beiden Fällen auch selbst arbeiten (handwerklich) darf, oder nur a lá Geschäftsführung hantieren darf?
Boquete ist sicherlich eine gute Idee, da das Klima viele Auswanderer dorthinzieht. Als erstes hatte ich an Panamá Ciudad gedacht, aber ich muss mich jetzt noch nicht festlegen Wink
Bevor es allerdings an die konkrete Planung geht, werde ich im Sommer ´08 für ~3 Monate nach Panama kommen, mir die verschiedenen Regionen anschauen, und hoffentlich mit ein paar Menschen in Kontakt treten können.

Noch einmal vielen Dank für deine Antwort,
MfG Ruwen

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Ruwen,
vielen Dank für Dein Kompliment Very Happy
Du darfst auf jeden Fall selbst arbeiten. Wenn Du keine Arbeiter einstellst, gilt die 200.000,00 US-Dollar-Regel. Die Summe verringert sich nicht, wenn Du Arbeitsplätze schaffst. Vielleicht machst Du Dich aber nochmal schlau über das Wiederaufforstungsprogramm (da kenn ich mich leider nicht so gut aus). Soweit ich weiß, reichen da schon 40.000,00 US-Dollar, um in den Genuss des Passes zu kommen. Das Geld bleibt allerdings 20 Jahre liegen. Aber Vorsicht: auch hier sind viele Raben am Werk. Evil or Very Mad
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du damit ein Geschäft aufmachen kannst. Ich glaube, aber das geht. Eine panamaische Gesellschaft ist relativ schnell gegründet. Kostet ca. 2.000,00 US-Dollar. Bitte beachte: auch hier geht wieder alles über eine Kanzlei in Panama.

Vielleicht machst Du es besser über die 175.000,00-Variante. Die fanden wir z.B. optimal.

Schau Dir das Land in Ruhe an und such Dir das Plätzchen, das für Dich und Deine Träume in Frage kommt. Ich glaube aber, dass es in der Stadt schwieriger ist, den geeigneten Platz zu finden, als in einem kleineren Ort. Und solltest Du nach Panamacity gehen: was hälst Du denn von einer der großen Malls Question Da ist doch am Wochenende und ab 17.00h immer die Hölle los. Wir haben beobachtet, dass tagsüber die meisten Menschen doch in den Supermarkt gehen, um einzukaufen. Und die Malls sind halt eher die Flanier- und Kaufmeilen.
Aber, wir Du schon gesagt hast, Du hast ja noch Zeit.
Freu Dich auf Panama und irgendwann laufen wir uns dort bestimmt über den Weg Very Happy
LG, Dorothea

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Dorothea,
Das war mal wieder eine Auskunft der Spitzenklasse. Ruwen hat recht: ohne Dich wäre das Forum sehr mager. Hätte mir gern höhere Beteiligung von Insidern aus Panama gewünscht. So hängt ja jede Frage ausschließlich an Dir !
Viele Grüsse Aiko

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Aiko,
wieder einmal Danke. Ich glaube, dass die meisten in Panama lebenden deutschen Auswanderer das Panamaforum gar nicht kennen. Ich habe es auch erst über den Umweg Costa Rica-Forum gefunden Very Happy
Wäre mal eine gute Idee für den Initiator des Forums, das Forum anders zu "googeln" oder?
LG, Dorothea

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Zitat:
Wäre mal eine gute Idee für den Initiator des Forums, das Forum anders zu "googeln" oder?

Nun ja..

Das ist natürlich nicht so einfach, Google macht was er will. Confused

Auf der anderen Seite finden alle die im deutschsprachigen Google, Yahoo oder MSN nach "Panama Forum" suchen, dieses an erster Stelle.
Das Forum hat etwa 300 unterschiedliche Besucher pro Tag.
Die meisten wollen allerdings nur lesen.

Ich denke auch das viele die nach Panama ausgewandert sind, auch nicht genau wissen wie die Bestimmungen zur Zeit sind.

Ich freue mich auf jeden Fall über jedes aktive Mitglied. Vielleicht reicht es irgend wann für ein Treffen in Panama City oder Boquete.

pura vida
Luis Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Luis,
Danke dafür, dass Du Dich gemeldet hast. Ja, Dorothea hat mir Boquete auch vorgeschlagen. Wie Du vielleicht gelesen hast, sind meine Frau und ich bereits im Rentenalter und wollen nicht in DE bleiben. Zur Zeit diskutieren wir , ob wir wirklich in Panama Eigentum erwerben sollen, oder und ein Haus mieten sollen. Es ist immer schwer, so etwas auc dem Bauch heraus zu entscheiden. Unser Sohn rät uns auch zu Panama, aber er wird die nächsten 10-15 Jahre noch in DE bleiben und wir sind uns nicht sicher, was dann aus dem Eigentum in Panama werden wird. Die Zeit ist so schnelllebig, dass man über derartige Zeiträume kaum entscheiden kann. Vielleicht klappt es ja, wenn ich Panama besuche, dass man sich dann treffen kann. Alles Gute wünscht Aiko

Antworten mit Zitat
Beitrag  
hallo Aiko

ob Kauf oder Miete.

Die ersten Monate würde ich sowieso nur herumschauen und was schönes suchen.

Ein Kauf lohnt sich aber in den meisten Fällen schon. Wenn ich die Grundstück und Hauspreise im benachbarten Costa Rica als Vergleich heranziehe, ist eine Explosion der Immobilienpreise in Panama unumgänglich.

Die Amis kaufen im Moment wie wild ein und so kann man eigentlich mit einem Kauf nichts falsch machen.
Aber es muss schön sein und euch gefallen. Deshalb nichts überstürzen und in aller Ruhe vor Ort entscheiden.
Für diejenigen die nicht so viel Geld ausgeben wollen lohnt es sich auch Nicaragua anzuschauen. Da sind die Preise noch viel tiefer, aber auch nicht mehr lange.
Von den Ländern die ich kenne ist Costa Rica am teuersten, dann folgt Panama und am günstigsten lebt es sich in Nicaragua.

pura vida
Luis Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Luis,
tausend Dank für Deine rasche Antwort. Ja, ja Google, die machen wirklich, was sie wollen Laughing
Das mit den Amis wird sicher noch schlimmer, weil da ja im Moment der ganze Immobilienmarkt zusammenbricht.
Ein Treffen in Panamacity oder Boquete irgendwie...irgendwo...irgenwann wäre genial. Wir werden ab Dezember für immer in Panama sein. Aber ich freue mich jetzt schon auf unseren nächsten Besuch Juli/August Very Happy
Und Dir mal ein großes Kompliment für Deine Zentralamerika-Foren.
LG, Dorothea

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
1, 2  Weiter