Panama Online Panama Forum  
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2
Zurück  1, 2
noch einmal Auswandern : ein paar konkrete Fragen
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo alle zusammen,

Inwieweit unterscheidet sich denn die 175.000$ -Variante von der 200.000$-Variante? Für mich ist beides immernoch eine große Summe Geld und ob ich noch 25.000$ mehr zahlen muss, ist auch nicht gerade unwichtig.
Über die 40.000$-Aufforstungs-Variante muss ich mich auf jeden Fall noch genauer informieren, zur zeit weiß ich noch nicht so viel darüber. Wie du schon gesagt hast, kommt man schnell an den Pass, und 40.000$ für die Umwelt ist auch o.k., selbst wenn es für lange Zeit angelegt werden muss.

Noch ein anders Thema, was für mich, als Jung-Auswanderer noch interessiert:
Ich war heute auf der Hannover-Messe und habe dort kurz mit jemandem von der Bundesagentur für Arbeit gesprochen. Er meinte, wenn ich ins Ausland gehen wolle, sollte ich nicht unbedingt eine Lehre ( in meinem Fall als Bäcker/Konditor) machen, da Lehren im Allgemeinen ausserhalb von Deutschland,Östereich,Schweiz nicht annerkannt werden, weil es dort keine Lehren in dem Sinne gibt.
Was meint ihr dazu? Auf der einen Seite macht die lehre sinn, um Erfahrungen zu sammeln, auf der anderen Seite verliere ich 3 wertvolle Jahre ?!
Und noch was, da ich bald wahrscheinlich zum Bund muss oder Zivildienst machen muss, und ich mich für Zivildienst entscheiden würde, meinte der mann von der BAA, dass ich meinen Zivildienst auch im Ausland absolvieren könne.
Inwiefern trifft dies auf Panama zu, gibt es da Möglichkeiten?

Gruß Ruwen

ps: toll, wenn man sieht, wie lebendig es hier ist, weiter so Wink
pps: auch toll, dass nicht nur Dorothea, sondern auch Luis kompetente Antworten geben. es geht voran

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Ruwen,
der Unterschied zwischen dem 200.000,00 un dem 175.000,00-Visum ist folgender:

Du legts 175.000,00 US-Dollar bei der BNP an für 5 Jahre und erhälst monatlich 780,00 Zinsen. Die kannst Du für´s tägliche Leben brauchen. Du kannst sofort eine Firma gründen und fröhlich anfangen zu backen Very Happy
(Denke bitte daran, dass beides zusammen beim Anwalt ca. 3.500,00 US-Dollar kostet). Du bekommst einen Pass mit 5-jährigem Aufenthaltsrecht. Nach 5 Jahren kannst Du die unbeschränkte Aufenthaltserlaubnis beantragen und bekommst sie auch.

Bei der 200.000,00 US-Dollar-Variante musst Du nachweisen, dass Deine Firma in Panama in Erfolg haben wird und Du damit Dich und Deine Familie ernähren kannst. Du bekommst sofort die unbeschränkte Aufenthaltserlaubnis.

Ob Du eine Lehre machen sollst oder nicht ist sicherlich letztendlich Deine Entscheidung. Aber je mehr Erfahrungen Du in Deinem Beruf sammeln kannst und je mehr Du lernen kannst, um so mehr kannst Du Deiner zukünftigen Stammkundschaft in Panama bieten...oder Question Very Happy

Frag doch einfach mal Frau Göllner von der IHK in Panama.

Zivildienst in Panama Confused Keine Ahnung...erkundige Dich doch beim auswärtigen Amt an. Die haben eine Abteilung für Auswanderungswillige.
LG, Dorothea

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Na ja...alles schoen und gut...aber recht billig ist das einwandern da jezt nicht gerade...Sad Das habe ich jezt schon begriffen.

Also habe hier (und auch auf Google) mal rumgesucht un kontte aber leider nix finden ueber HEIRAT.

Kurz und gut...meine amiga ist 29...unverheiratet...und wir haben plaenne zu heiraten.
Sie wil nicht leben in Deutschland (was mann ihr ja nicht uebel nehmen kann).

Also...wenn ich diese Frau heiraten wuerde...wie siehst dan aus mit Visum und so???
Kann man in Panama auch heiraten mit Heiratsvertrag.....Wink

mucho gracias..

Johan

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ich lebe und arbeite seit 35 Jahren in Panama, und vielleicht kann ich folgendes sagen:

Panama ist kein klassisches Einwandererland, schon gar nicht für Bäcker oder andere Gewerbetreibende oder Handwerker. Das haben wir selber in Massen.
Darum sind die "Eintrittsgelder " auch dermaßen hoch, um sie abzuschrecken, oder wenn das nicht hilft, dann sollen sie wenigstens ordentlich Geld haben.

Panama ist aufgrund seiner liberalen Gesetzgebung aber ein weltweiter Finanzplatz ersten Ranges, und hochwillkommen sind alle Investoren und auch multinationale Firmen, die hier bei uns eine Filiale eröffnen wollen. Das ist es, was die Regierung will.

Auch wenn Du als Vertreter einer ausländischen Firma geschickt wirst zur Panama-Niederlassung, ist das gut. Die Herrschaften kenne ich viele, und sie leben in besten Verhältnissen. Auch als reicher Rentner ist das schön.

Es kommt uns hier aber sehr merkwürdig vor, wenn ein Bäcker aus Deutschland bereit ist, fast 200,000 Bb/s. hinzulegen, nur um eine [b]Bäckerei[/b] aufzumachen, denn Brot haben wir selber genug und backen es billiger. Um so eine Bäckerei zu eröffnen langen einem Einheimischen 5,000 Bb/s, und dann ist es schon viel.

Wir wissen natürlich, "oh wie schön ist Panama" ... und die Menschen kommen, weil sie tropische schöne Landschaft wollen, und auch überdrüssig sind der EU mit all ihren Wohltaten ... ich weiß das alles, ich treffe in meinem Beruf (Lotse im Panama Kanal) jeden Tag interessante Leute aus aller Welt dienstlich und zum Plaudern.

Zum Standort:
Man vergesse nie die extrem hohe Kriminalitätsrate bei uns. Besonders von Colón ist dringendst abzuraten! Es ist eine Schwarzen-Stadt mit sehr vielen Morden und ganz alltäglichen Überfällen.
Ciudad de Panamá ist etwas besser stellenweise, und recht sicher ist es in den Touristenzentren, die man neuerdings überall schafft.

Noch zu beachten, es kommt leider immer wieder vor:

Sobald man hier riecht, ... aaaah, da ist ein Gringo mit Geld, bist Du nicht mehr sicher. Man läßt Dich gerne alles aufbauen, die Dreckarbeit machen, und sobald es läuft und die Halunken sehen, daß Du damit auch was verdienst, wird man vermittels gekauften Winkeladvokaten und Notaren und Richtern versuchen, sich in Deinen Besitz zu bringen.
Man sagt dann einfach, beim Kauf ist ein damals ist ein Formfehler passiert ... alles rückgängig ... her damit!
Wie willst Du Dich wehren?
Wird teuer und sehr unsicher für Dein Leben unter Umständen.

Bitte dieses bedenken, weil ich lese ungern solche Fälle wieder in der Zeitung bei uns. Sad
Allerdings ist das ein generelles lateinamerikanisches Problem, sei es die Dom-Rep, Kolumbien ...

Denke vielleicht einmal über ein Land nach, wo es etwas sicherer ist (Argentinien, Chile).

Zu dem Fall mit der Amiga:

Es ist klar, daß die nicht in Deutschland leben will und kann. Es ist noch nie gut gegangen, eine Latina aus ihrer Heimat herauszureißen und in ein kaltes Land zu verfrachten, wo sie einsam ist.
Wer seine Latina-Dame liebt, muß ihr zu uns hierher folgen. Das ist eine eiserne Regel.

[quote]Also...wenn ich diese Frau heiraten wuerde...wie siehst dan aus mit Visum und so???[/quote]

das Visum und das alles ist egal. Panama ist völlig liberal. Keiner schmeißt Dich raus hier. Klar kannst Du die heiraten, logisch.

[quote]Kann man in Panama auch heiraten mit Heiratsvertrag.....Wink[/quote]

die Frage macht mich lächeln und erinnert mich an meine Kindheit in Europa, als das gerade modern wurde aufgrund vieler geschädigter und geschröpfter Ehemänner.

Keine Sorge. Das braucht man in Panama nicht. Bei uns haben die [b]Männer [/b]das Sagen. Auch ohne Vertrag. Smile

Anmerkung noch:
Bitte mich nicht zu einzelnen Gesetzen und Tarifen und aktuellen Vorschriften befragen. Ich weiß das auch nicht, ich bin ja seit 35 Jahren hier und längst Panamaer und einheimisch. Ich habe das alles nicht gebraucht und brauche esauch nicht.

Ich habe geschrieben weil ich auch lange gar kein Deutsch mehr geschrieben habe, sogar die Umlaute haben funktioniert Smile

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo miraflores,
jetzt hast du mich aber etwas verunsichert. Das mit der Kriminalität hab ich ja schon in verschiedenen Beiträgen gelesen in denen sie mal als mehr oder weniger stark beschrieben wurde. Ich dachte, daß dies mehr die großen Städte (Panama City, Colón) betrifft. Meine Frau und ich wollen im Oktober das Land mit dem Kfz bereisen. Müssen wir auch auf dem "Land" mit erhöhter Kriminalität rechnen? Nach Colón wollten wir sowieso nicht fahren und in Panama City sind wir nur am ersten und letzten Urlaubstag.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo bjh,

also als TOURIST bist Du recht sicher, wenn Du die amtlichen Ratschläge (Auswärtiges Amt - Länderspezifische Hinweise Panama) befolgst, - als da wäre sehr wichtig: Keine Nachtfahrten. Unsere Überlandstraßen sind in schlechtem Zustand alle, und es gibt getürkte Unfälle, damit Du anhältst zum helfen und schon bist Du umkreist von netten Menschen, die Dein bestes wollen - dein Geld.

Früher war sogar die Autobahn vom Tocumen-Airport in die Stadt sehr gefährlich. Das ist aber jetzt vorbei, da sehr gut beleuchtet und viel Polizei.

Richtig, es ist macnhmal längere Zeit besser, man hört wieder weniger, dann nimmt es wieder zu. Ich weiß auch nicht, nach welchem Schema das geht.

In den Städten gilt auch, je dunkler das Viertel, umso gefährlicher. z.B. in Ciudad de Panamá auf der Avineda de España passiert bei den Einkaufszentren Dir nichts.

Oft sind Seeleute gefährdet, wenn sie betrunken von den vielen Bordellen zum Hafen zurück schwanken. Darauf wartet man gerne.
In Balboa wird nur ausgeraubt, in Colón wird ohne lange Fragen zuerst einmal zugestochen.

Für Dich gibt es in Colón nichts zu sehen. Wenn ich in Colón nachts ein Schiff übernehmen muß, fahre ich immer mit der Eisenbahn schon mit dem Nachmittagszug, das ist sehr sicher.

Also wie gesagt:
Nachts nicht über Land. Darin liegt immer die größte Gefahr.
Natürlich auch keine Armenviertel besuchen. Das erkennt man schon, wenn man aus der Stadt herauskommt und es immer trostloser wird.

Antworten mit Zitat
Beitrag Panama 
Hallo, also was *miraflores* da schreibt glaube ich sofort den ich lebe seit mehr als 11 Jahren in Venezuela und dort ist es aehnlich.
Schoene Gruesse an alle !

Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2
Zurück  1, 2