Hallo,
[i]Sollte man sich Gelbfieber impfen lassen? [/i]
ich meine, es ist sogar Vorschrift für Reisende.
allerdings hat mich in den letzten 35 Jahren nie ein Mensch bei Ankunft am Tocumen Airport jemals danach gefragt.
[i]Ist die Kanalzone Gelbfieberfrei? [/i]
da, wo sie Dich als Touristen hinkarren, ... ja.
[i]Das Tropeninstitut empfielt die Impfung. [/i]
wollen ja was verdienen.
Allerdings verdienen sie noch mehr mit Dir, wenn Du infiziert nachher zurück in Deutschland dort Patient wirst.
[i]Wer hat Erfahrung mit dieser Impfung, besonders bei Kindern ( unser Kind ist 6 Jahre)? [/i]
bei Kindern weiß ichs nicht, aber für einen Erwachsenen ist es kein Akt. Sie gilt auch 10 Jahre lang.
Alledings kann man sie nur bei sehr wenigen zentralen Stellen machen, da das Serum extrem temperaturempfindlich ist. Ist die Kühlkette nur ein einziges Mal unterbrochen, ist es wirkungslos.
[i]Wie groß ist die Gefahr mit Dengua Fieber? [/i]
nicht so sehr in Panama, das ist mehr auf den Inseln in der Karibik, und abgesehen davon gibt es dagegen ohnehin keine Impfung.
zum Gelben Fieber:
Wer wie ich schon so manchen am Gelben Fieber hat sterben sehen, empfiehlt die Impfung natürlich.
Es ist ziemlich unangenehm.
Erst Kopf- und Gliederschmerzen, Schüttelfrost und Übelkeit.
Im Schüttelfrost klappern die Leutchen so extrem, daß das Bett richtiggehend durch das Zimmer wandert ... so wie die alten Schleudermaschinen, die man noch von oben gefüllt hat.
Dann kommt Gelbsucht, da das Fieber die Leber stark angreift.
Die Gelbsucht is alledings eher schwach, ... man sieht es meist nur an der Haut.
Wir nennen dieses Stadium die "Spanische Flagge", weil es dieser Flagge ähnelt.
Aber dann gehts los:
es kommt zu Blutungen im Magen und Darm und dann beginnt man schwarzes geronnenes Blut zu erbrechen.
Das nennen wir den berühmten gefürchteten "Vomito Negro".
Dann wird der Fall prekär. Früher ist man sowieso dran gestorben, heute kann man es auch überleben, und zum Danke dafür gibt es dann aber lebenslange Immunität
Allerdings für nur einen Tag schnell auf die Zuschauertribüne in den Miraflores-Schleusen braucht man wirklich keinen Gelbfieberschutz ... das gebe ich zu.