Panama Online Panama Forum  
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Gelbfieber
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Gelbfieber 
Hallo,
eine Frage an alle Panamakenner.
Sollte man sich Gelbfieber impfen lassen?
Wir sind nur einen Tag in Panama, wollen uns den Kanal anschauen bzw. Panama City.
Ist die Kanalzone Gelbfieberfrei?
Jeder sagt etwas anderes. Das Tropeninstitut empfielt die Impfung.
Wer hat Erfahrung mit dieser Impfung, besonders bei Kindern ( unser Kind ist 6 Jahre)?
Ich bin verunsichert, wegen einem Tag eine solche Impfung?
Wie groß ist die Gefahr mit Dengua Fieber?
Zum Glück ist die Kanalzone Malariafrei.
Vielleicht könnt ihr mir Auskunft geben. Es wäre eine große Hilfe.
Vielen Dank
Heike

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Milo

Deine Frage kann dir in diesem Forum sicher niemand wirklich beantworten. Und zwar weil dir niemand diese Entscheidung abnehmen kann.

Ich persönlich stufe die Gefahr nicht allzu hoch ein, aber es besteht ein Restrisiko. Aus genau diesem Grund wird das Tropeninstitut eine Impfung empfehlen.
Ich persönlich habe die Impfung auch schon gemacht und das hält ja immerhin ein paar Jahre.

Gegen Dengue kann man sich meines Wissens nach, im Moment noch nicht impfen lassen und deshalb ist ein guter Mückenschutz notwendig.
Weiter Infos gibt es hier:
http://www.fit-for-travel.de/reisemedizin/reiseziele/l0119.htm

Gruss Luis Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo,

[i]Sollte man sich Gelbfieber impfen lassen? [/i]

ich meine, es ist sogar Vorschrift für Reisende.
allerdings hat mich in den letzten 35 Jahren nie ein Mensch bei Ankunft am Tocumen Airport jemals danach gefragt.

[i]Ist die Kanalzone Gelbfieberfrei? [/i]

da, wo sie Dich als Touristen hinkarren, ... ja.

[i]Das Tropeninstitut empfielt die Impfung. [/i]

wollen ja was verdienen.
Allerdings verdienen sie noch mehr mit Dir, wenn Du infiziert nachher zurück in Deutschland dort Patient wirst. Smile

[i]Wer hat Erfahrung mit dieser Impfung, besonders bei Kindern ( unser Kind ist 6 Jahre)? [/i]

bei Kindern weiß ichs nicht, aber für einen Erwachsenen ist es kein Akt. Sie gilt auch 10 Jahre lang.
Alledings kann man sie nur bei sehr wenigen zentralen Stellen machen, da das Serum extrem temperaturempfindlich ist. Ist die Kühlkette nur ein einziges Mal unterbrochen, ist es wirkungslos.

[i]Wie groß ist die Gefahr mit Dengua Fieber? [/i]

nicht so sehr in Panama, das ist mehr auf den Inseln in der Karibik, und abgesehen davon gibt es dagegen ohnehin keine Impfung.

zum Gelben Fieber:
Wer wie ich schon so manchen am Gelben Fieber hat sterben sehen, empfiehlt die Impfung natürlich.
Es ist ziemlich unangenehm.

Erst Kopf- und Gliederschmerzen, Schüttelfrost und Übelkeit.
Im Schüttelfrost klappern die Leutchen so extrem, daß das Bett richtiggehend durch das Zimmer wandert ... so wie die alten Schleudermaschinen, die man noch von oben gefüllt hat.

Dann kommt Gelbsucht, da das Fieber die Leber stark angreift.
Die Gelbsucht is alledings eher schwach, ... man sieht es meist nur an der Haut.
Wir nennen dieses Stadium die "Spanische Flagge", weil es dieser Flagge ähnelt.
Aber dann gehts los:
es kommt zu Blutungen im Magen und Darm und dann beginnt man schwarzes geronnenes Blut zu erbrechen.
Das nennen wir den berühmten gefürchteten "Vomito Negro".
Dann wird der Fall prekär. Früher ist man sowieso dran gestorben, heute kann man es auch überleben, und zum Danke dafür gibt es dann aber lebenslange Immunität Smile

Allerdings für nur einen Tag schnell auf die Zuschauertribüne in den Miraflores-Schleusen braucht man wirklich keinen Gelbfieberschutz ... das gebe ich zu.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo

Jaja, die Sache mit den Impfungen. Also, es ist klar, dass Ärzte die Impfung empfehlen, da ein Restrisiko besteht - sowohl für Dengue als auch für Gelbfieber. Allerdings ist die Gefahr dieser beiden Infektionskrankheiten in Panama City bereits schon mal einiges geringer als in Darien, San Blas etc. Ihr könnt das Risiko natürlich auch noch durch entsprechende Primärprophylaxe (abgesehen von einer Impfung) minimieren. Und zwar gilt: Klima-Anlage einschalten nachts, draussen lange helle Kleidung tragen, Insect-Repellent (und zwar ein zertifizierter!!) auftragen, kein Parfüm verwenden und dann gäbe es auch noch die Insect-coils. Ich glaube, wenn ihr das alles macht, dann besteht für diesen einen Tag in Panama City wirklich nur noch eine mini-Risiko. Eine Bedingung für die Einreise nach Panama ist die Gelbfieberimpfung nur, wenn ihr aus einem Land kommt, das selber ein Gelbfiebervorkommen hat!!

Lieber Grüsse und viel Spass in Panama City
Lelana

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Malt das Auswärtige Ant zu schwarz?

Impfschutz: Eine gültige Impfung gegen Gelbfieber wird für alle Reisenden bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet (www.who.int/ith/countries/en/index.html) gefordert. Bei Einreise aus Deutschland wird diese nicht verlangt. Der Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amtes empfiehlt Impfschutz gegen Tetanus, Diphtherie und Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt über 4 Wochen oder besonderer Exposition auch gegen Hepatitis B, Tollwut und Typhus. Die Standardimpfungen für Kinder und Erwachsene entsprechend den Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes (siehe www.rki.de) sollten auf aktuellem Stand sein.

Malaria: Ganzjähriges Risiko, hauptsächlich Malaria tertiana, im Osten auch Malaria tropica (auch mit Chloroquinresistenzen). Ein mittleres Risiko besteht in den ländlichen Gebieten der Provinzen auf der Karibikseite und im Grenzgebiet zu Kolumbien, eine geringes Risiko in den tiefer gelegenen ländlichen Gebieten der übrigen Provinzen. Sehr geringes oder kein Risiko in der Kanalzone und in den Stadtgebieten.

Die Übertragung erfolgt durch den Stich blutsaugender nachtaktiver Anopheles-Mücken. Unbehandelt verläuft insbesondere die gefährliche Malaria tropica bei nicht-immunen Europäern häufig tödlich. Die Erkrankung kann auch noch Wochen bis Monate nach dem Aufenthalt ausbrechen. Beim Auftreten von Fieber in dieser Zeit ist ein Hinweis an den behandelnden Arzt auf den Aufenthalt in einem Malariagebiet notwendig.

Je nach Reiseprofil ist deshalb eine Chemoprophylaxe (Tabletteneinnahme) oder die Mitnahme einer Selbstbehandlungsdosis notwendig. Für die Malariaprophylaxe – und Selbstbehandlung sind verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente (z.B. Resochin, Malarone, Doxycyclin, Lariam, Riamet) auf dem deutschen Markt erhältlich. Die Dosierung und die persönliche Anpassung sowie Nebenwirkungen bzw. Unverträglichkeiten mit anderen Medikamenten sollten unbedingt vor der Einnahme mit einem Tropenmediziner/Reisemediziner besprochen werden.

Aufgrund der mückengebundenen Infektionsrisiken wird allen Reisenden empfohlen

ganzkörperbedeckende, helle Kleidung zu tragen (lange Hosen, lange Hemden),
Insektenschutzmittel tagsüber ( Dengue!), abends und nachts (Malaria) auf alle freien Körperstellen wiederholt aufzutragen
unter einem Moskitonetz zu schlafen
HIV / AIDS: Durch sexuelle Kontakte und bei Drogengebrauch (unsaubere Spritzen oder Kanülen) besteht grundsätzlich ein hohes Risiko einer lebensgefährlichen HIV/AIDS-Infektion. Kondombenutzung wird immer, insbesondere bei Gelegenheitsbekanntschaften empfohlen.

Durchfallerkrankungen und Cholera: Durch eine entsprechende Lebensmittel- und Trinkwasserhygiene lassen sich die meisten Durchfallerkrankungen vermeiden. Das Leitungswasser in Panama-Stadt ist als Trinkwasser zu verwenden.

Einige Grundregeln bei unklaren Verhältnissen: Ausschließlich Wasser sicheren Ursprungs trinken, z.B. Flaschenwasser, kein Leitungswasser außerhalb der Stadt. Im Notfall gefiltertes, desinfiziertes oder abgekochtes Wasser benutzen. Unterwegs zum Geschirrspülen und Zähneputzen Trinkwasser benutzen. Bei Nahrungsmittel gilt: Kochen, Schälen oder Desinfizieren. Halten Sie unbedingt Fliegen von Ihrer Verpflegung fern. Waschen Sie sich so oft wie möglich mit Seife die Hände, immer aber nach dem Stuhlgang und immer vor der Essenszubereitung und vor dem Essen. Händedesinfektion, wo angebracht, durchführen, Einmalhandtücher verwenden.

www.philtalk.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Beitrag Hallo Heike 
Gelbfieber ist so ziemlich das einzige, das man sich impfen lassen sollte, nicht nur fuer Panama und einen Tag sondern fuer ganz Lateinamerika. Es ist richtig, dass die Kanalzone Gelbfieber-frei ist, ich persoenlich wuerde sie trotzdem machen, ausser ihr seid wirklich nur einen Tag in Lateinamerika. Zudem tut die Impfung nicht weh und haelt glaub ich fuer 10 Jahre. Gegen Dengue kann man sich nicht impfen lassen. Viel Spass in Panama!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1