Panama Online Panama Forum  
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Elektrizität
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Elektrizität 
Hallo Ihr da draußen im schönen Panama,
wir haben endlich das ganze Einwanderungsprocedere hinter uns und
Ende 2007 ist es soweit, wir kommen nach Panama. Da wir in Panamacity leben werden, hier meine Frage, die mir leider noch niemand beantworten konnte:
Wir haben etliche hochwertige und relativ neue Elektrogeräte. Gibt es wohl eine Möglichkeit, aufgrund der anderen Spannung, diese auch in Panam so anzuschließen, dass die ganze Geschichte funktioniert? Oder lieber in Deutschland lassen und alles neu kaufen?
Über ein Antwort freut sich
Dorothea

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Dorothea,
in Panama wohne ich zwar nicht, aber ich kenne mich dafür in der Elektrik ein bisschen aus. In Panama haben sie 110V/60Hz, bei uns sind es 230V/50Hz. Das mit der Spannung, also von 230V auf 110V, wäre noch durch einen Trafo zu realisieren, allerdings kommt es dann auf die Leistung (W=Watt) der angeschlossenen Verbraucher an. Das könnte nämlich die Größe und den Preis des Trafos in die Höhe treiben. Ein größeres Problem hast du mit der Frequenz (Hz). Es gibt zwar Geräte die 50 und 60Hz vertragen, aber reine 50Hz Geräte kannst du in Panama eigentlich nicht betreiben. Einzige Möglichkeit nach meiner Meinung ist ein Notstromaggregat. Es kann natürlich sein, das es in Panama spezielle Geräte für solche Probleme gibt. Da mußt du aber mal noch auf Antworten der Panamaer warten.
Gruss J

Zuletzt bearbeitet von bjh am 03.08.2007, 07:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Jürge,
das ging aber flott. Vielen Dank. Na da werden wir wohl den großen Plasma und meine heiß und innig geliebte M...Waschmaschine und den Trockner und und und wohl doch verkaufen. Eigentlich sauschade aber Du hast wohl Recht.
Wann ist es denn bei Euch soweit, dass Ihr nach Panama geht?
Herzliche Grüße
Dorothea

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo nochmal,
ich hab da noch etwas vergessen: Manche Geräte haben auch einen Schalter, meist auf der Rückseite, mit dem man von 230V auf 110V umschalten kann.

Gruss J

Zuletzt bearbeitet von bjh am 03.08.2007, 07:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Jürgen,
ja wir waren schon mehrmals dort...wir wollten ja wissen, wohin wir auswandern. Im März werden wir wieder 2 Wochen drüben sein und wollen dann auch eine Wohnung oder ein Haus kaufen. Wir freuen uns jetzt schon wieder riesig, dieses Land ist einfach wunderschön und Panamacity ist auch super; und über die anderen Vorteile brauchen wir wohl nicht zu reden Very Happy . Beim letzten Besuch im Dezember waren wir auch ein paar Tage auf Bocas, den St. Blas-Inseln. Diesmal sind neben Panamacity, wo wir auch in Zukunft wohnen wollen, noch die Islas Perlas dran. Wenn Ihr im Sommer oder Herbst reisen wollt, dann packt aber mal den Friesennerz ein Laughing . Wir haben festgestellt, dass für die Karibikseite, auf der es auch deutlich mehr regnet, ab Mitte/Ende Januar am schönsten ist.
Danke nochmal für Deine Antwort, das mit dem "Umlege"-Schalter habe ich auch schon mal gesehen. Na , dann werde ich mal hinter unsere Geräte kriechen.
Grüße aus München
Dorothea

Antworten mit Zitat
Beitrag Hallo Dorothea 
Betreffend Elektrogeräte in Panama zu betreiben hab ich einen Händler gefunden welcher Spannungumwandler für 230 V 5000 W für 150 USD anbietet. Bei dieser Leistung (5000 W) würde es sich lohnen diesen Zentral in einem Raum zu montieren und eine 2. versorgungsleitung (230 V 50 Hz) durch´s Haus oder nur in die notwendigen Räumlichkeiten zu ziehen.

Link des Anbieters: http://www.dvdoverseas.com/store/index.html?loadfile=catalog6_0.html

Mit freundlichen Grüssen
Georg

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Gerog,
vielen Dank nochmal. Diese Lösung haben wir auch schon gefunden und haben uns schon so ein Gerät besorgt. Trotzdem haben wir uns entschieden, nun doch nicht alles mitzunehmen, da wir nur einen kleinen Container nehmen. In 6 Wochen wird gepackt und das Teil dann auf die große Reise geschickt. Am 15. Dezember ist es dann soweit und wir werden mit dem One-Way-Ticket aufbrechen. Wir haben gerade ein Haus in einem Vorort von Panamacity gemietet. Dort werden wir erst mal ca. 1 Jahr bleiben und eine Rundreise nach der anderen machen, bevor wir uns endgültig entscheiden, wo wir Land kaufen und ein Haus bauen. Ich bin jetzt schon gespannt, was ich in den ersten Monaten alles berichten kann.
Dir sei nochmal herzlich gedankt für Deine Infos.
Grüße, Dorothea

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Also lohnt es sich doch Elektrogeräte eher mitzunehmen..

aber was ist mit Fernsehern?

Ist das System bei Euch das

europäische oder das amerikanische?

Amerikanisch?
Da kann ich dann die Glotze hierlassen....

Bekommt Ihr eigentlich auch deutsches Fernsehen (ausser DW)?
Also German TV..
oder aber geht der Empfang sogar via satellite, weil Ihr ja auch auf der nördlichen Halbkugel seid?

Gruss
Gringoviejo

www.philtalk.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
[quote]Ist das System bei Euch das

europäische oder das amerikanische? [/quote]

NTSC ("Never the same color")
also US-amerikanisch

[quote]Da kann ich dann die Glotze hierlassen.... [/quote]

nicht unb edingt.
z.B: hängst Du eine DVD-Maschine dran und spielst Filme, die Du DIr aus Deutschland schicken läßt.

oder Du kaufst hier ein Multi-System-TV.
Kostet etwas mehr, kann dann aber NTSC und PAL.

[quote]Bekommt Ihr eigentlich auch deutsches Fernsehen (ausser DW)?
Also German TV.. [/quote]

gute Frage.
Habe ich mir in 30 Jahren hier nie gestellt.
DW bestimmt, das SOLL ja weltweit empfangen werden, wegen deutschem Kulturexport. Da sorgt der Staat schon dafür.

Aber diese Tingeltangelsender wie RTL und so?

echt keine Ahnung.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Klar! RTL will ich nicht sehen Smile

Aber ARD, ZDF und so...

Multifunktions_TV?
Heisst also ich kann alle Programme aus EU sehen, wenn angeboten?

Was anderes: Ist prinzipiell ein Kühlschrank aus EU leicht von 220 auf 110 zu "transformieren".... mit enttspr. NICHT ZU TEUREN TRANSFORMATOR?

Gruss
Gringoviejo

www.philtalk.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1