Panama Online Panama Forum  
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Einwandern aus Kolumbien
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Einwandern aus Kolumbien 
Hallo … bin Deutscher und lebe seit fast 20 Jahren in Kolumbien.

Seit geraumer Zeit habe ich bei einer Bank in Panama ein Guthaben.

Leider gibt es in der Region in der ich derzeit lebe (Departamento Sucre) keine Panama Botschaft um Fragen zu stellen.

Vielleicht kann mir jemand folgende Fragen beantworten:

Wie sind die Preisverhaeltnisse zwischen Kolumbien und Panama?
Wie steht es um die Sicherheit? Entfuehrungsgefahr?
Da ich seit fast 20 Jahren meinen festen Wohnsitz in Kolumbien habe brauche ich dennoch irgendwelche Deutsche Unterlagen um ein VISA zu beantragen oder muss ich mir diese von den Kolumbianischen Behoerden ausstellen lassen?
Tourist interessiert mich nicht.
Gibt es in Panama wie in Kolumbien eine Cedula de Extranjeria?
Wo sind die kuehleren Gegenden in denen man sich auch als Deutscher wohlfuehlt?

WER WEISS WAS .... ich freue mich schon darauf was sinnvolles zu lesen.

Herzliche Gruesse

PS: eine alternative fuer mich waere Costa Rica. „In Deutschland komme ich in den Stress nicht mehr rein“.

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Einwandern aus Kolumbien 
Hi Uebersee1988!
Grundsaetzlich ist Panama teurer als Kolumbien (ein guter Freund der Kolumbianer ist und bei uns wohnt erzaehlt uns dies). Panama ist eines der sichersten Laender in ganz Amerika, also Entfuehrungen gibt es keine. Die Gegend Darien (der Tapon) ist etwas gefaehrlich, da gibt es Guerillas, aber da wohnt man auch nicht. Natuerlich gibt es in Panama City ein paar rote Zonen wie ueberall, aber es geschieht praktisch nichts, vorallem wenn man mit Kolumbien vergleicht.
Die beliebtesten und kuehleren Gegenden sind: el Valle de Anton oder Cerro Azul (je 1 Stunde von der City entfernt). In Chiriqui wohnen viele Schweizer, da ist es bergig und natuerlich kuehl: Cerro Punta, las Nubes, Boquete
Einreisen kannst du nur als Tourist, ausser du kriegst ein Arbeitsvisum von einer Panamaischen Firma die dich im Ausland anstellt, ansonsten nur Touristen Visum. Es gibt eine Cedula para Estranjeros, kostet ungefaehr USD 2000, dazu brauchst du einen Anwalt und kannst du erst beantragen, wenn du hier bist mit dem Touristen-Visum. Das Touristen-Visum gilt fuer 3 Monate und kann um weitere 3 verlaengert werden. In der Zwischenzeit kannst du deine Aufenthalts-Genehmigung in Ordnung bringen. Hoffe, dir eine Idee gegeben zu haben.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1