|
 |
Seite 1 von 2
|
| Autor |
Nachricht |
chica
Jr. Member
|
 Auslandsjahr in Panama
hola
Ich werde im Sommer für ein jahr nach Panama gehen. Ich freu mich schon total darauf, allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht sehr viel über das Land und die Leute weiß. Daher fänd ich es super, wenn ich zu jemandem Kontakt aufnehmen könnte, der aus Panama kommt! Könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße, Constanze
|
| 20.03.2005, 08:32 |
|
 |
Google
|
|
|
|
 |
Panamataxi
Sr. Member
|
 Re: Auslandsjahr in Panama
Hallo Constanze
Panama ist wirklich ein schoenes Land und Du wirst sicher viel lernen. Ich bin Schweizerin, mit einem Panamaer verheiratet und wohne seit ca. 3 Jahren jetzt in Panama. Was machst Du denn in Panama? Was willst Du wissen und wie kann ich Dir weiterhelfen?
Gruesse aus der Waerme
Jeannine
www.panamataxi.com
_________________ Jeannine Rauchenstein de Avila
http://www.panamataxi.com
http://www.spanischinpanama.com
|
| 21.03.2005, 13:12 |
|
 |
chica
Jr. Member
|
hey!
freut mich total, dass ich so schnell eine Antwort bekommen habe. Also was mich interessiert ist, ob es nur auf der Karte immer zum Meer nah ist, oder ob es in Wirklichkeit nicht lange dauert, egal von wo, zum Meer. Die Strände schauen auf den meisten Bildern sehr verlassen aus. Wie kommt das? Ist es im "Gebirge" auch so warm wie auf dem Flachland, sprich sollte ich warme Sachen mitnehmen für alle Fälle? Sind die meisten Städte eher groß oder gibt es eher mehr Dörfer? Was mir auch bedenkne macht ist, dass ich mich eigentlich täglich dusche und meine Haare föhne. Allerdings dekn ich manchmal daran, dass es in Panama evtl nicht so gut ist, wegen Wasserverbrauch und Stromverbrauch. Was meinst du? Sollte ich schon "einschränken", oder?
Puh, jetzt hab ich aber viele Fragen gestellt...  Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße, Constanze
|
| 21.03.2005, 16:45 |
|
 |
Panamataxi
Sr. Member
|
Hallo Constanze
Sorry fuer die spaete Antwort, bin schon eine Weile nicht mehr "hier" gewesen. Also, mit dem Auto ist man in etwa 90 Minuten am Meer, mit dem Bus hast Du etwa 2 bis 2 1/2 Stunden. Und dass die Straende so verlassen aussehen ist wirklich so. Das kommt daher, dass in ganz Panama etwa 3 Millionen Menschen leben und davon 1,8 Millionen in Panama City. Du kannst Dir also vorstellen, dass es ausser der Stadt sonst wirklich nicht viel gibt. Wegen den Temparaturen: im Flachland ist es IMMER heiss, egal wo. Ich denke mit 1 Pulli und einer Jacke bist Du bestens versorgt. Wo es immer saukalt ist, ist in gewissen Gebaueden (z.B. Banken) und im Kino - das kommt mir manchmal wie Minus vor! Wegen dem Duschen und Stromverbrauch brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Je nach Gegenden gibt es einfach Ausfaelle davon. Was ist denn dein Motiv, fuer ein Jahr im Ausland zu leben? Und was moechtest Du denn erreichen??
Gruesse
|
| 30.03.2005, 13:50 |
|
 |
chica
Jr. Member
|
Hey.
Danke für die Informationen!!
Ich bin ein sehr abenteuerlustiger Mensch und ich liebe es, zu verreisen, vorallem in ausgefallenere Länder. Auf die Idee mit Panama bin ich gekommen, da die Mutter einer Freundin gemeint hätte, dass es dort sehr schön ist. Ich hatte schon immer den Traum nach Lateinamerika zu gehen für ein Jahr, unter anderem auch wegen der Sprache. Aber auch, da ich ein sehr offener Mensch bin und manche Freunde, welche aus Lateinamerika sind, meinen, dass ich mich dort sicher wohl fühlen würde. Panama schien mir als sehr interessant, vorallem weil ich kleinere Länder super finde. Ich freue mich schon rießig auf mein Jahr in Panama!!
Gibt es sonst irgendwelche Besonderheiten in Panama, welche vielleicht nicht so bekannt sind? Gibt es wirklich zu total vielen Gerichten Bohnen? Das ist ja nicht unbedingt mein Leibgericht
Danke übrigens für die Informationen!!! Find ich total nett von dir!
Liebe Grüße
|
| 30.03.2005, 16:20 |
|
 |
Panamataxi
Sr. Member
|
Hey Constanze
Schwierig zu sagen, was Du wissen muesstest... Panama ist sehr gegensaetzlich, manchmal zum wahnsinnig werden (sehr reich/arm, sehr zuvorkommend/unausstehlich etc.). Das Essen ist nichts Spezielles, das Grundnahrungsmittel ist Reis mit Huhn. Kulinarisch sicher nichts fuer Abenteuerlustige oder Feinschmecker. Aber man kriegt ja auch vieles anderes. Jetzt faengt die Regenzeit wieder an, da regnet es mind. einmal pro Tag relativ heftig und spaeter dann, meinst Du es falle Dir der Himmel auf den Kopf. Die Landschaft und Natur ist superschoen. Hmmmm, sonst noch Fragen? Wenn Du uebrigens eine Unterkunft brauchst, wir vermieten moeblierte Zimmer in Panama City, schau mal rein, ob es Dich interessiert. Viele Gruesse aus der Waerme
|
| 31.03.2005, 13:34 |
|
 |
chica
Jr. Member
|
Hi!
Also das mit den Menschen hat mich auch schon jmd erzählt. Konntest du schon davor Spanisch? Ich habe erst vor kurzem angefangen... Sprechen sie eher schnel, langsam etc Übrigens fahre ich mit einer Schülerorganisation, geh ja auch noch in die Schule...  Aber trotzdem danke für das Angebot mit der Wohnung.
Ist Panama eigentlich ein recht gläubiges Land oder hält es sich in grenzen? Einige Leute haben erzählt, dass in Lateinamerika Leute eher nicht mit minirock und spaghettitop rumlaufen. Allerdings kann ich mir das gar nicht vorstellen?! Ist das wirklich eher strenger oder nur der Eindruck der Älteren leuten?!
Woher bekomm ich eigentlich Adapter, für die Steckdose, damit ich Geräte wie Fön, Akku etc von Deutschland auch dort benutzen kann?
Liebe Grüße und nochmal danke für die Informationen! Find ich cool
|
| 02.04.2005, 15:44 |
|
 |
luis
Administrator
|
Hallo Chica
1.Obwohl viele Panamenos/as sehr gläubig sind, tragen die jungen Frauen genau das gleiche wie ihre Altersgenossinnen in Europa - im Sommer natürlich.
2.Das spanisch ist sehr einfach zu verstehen da eher langsam gesprochen wird.
3.Nur Elektrogeräte mitnehmen die auch mit 110 Volt funktionieren. Adapter für die Steckdose gibt es an jedem Flughafen im Kiosk.
viele Grüsse
Luis:)
|
| 02.04.2005, 16:47 |
|
 |
LaFula
Jr. Member
|
Hey chica! Du fährst bestimmt mit AFS oder?
Ich war 2002/2003 da und ich hab vorher nur ein ganz kleines bisschen Spanisch gekonnt (hatte allerdings 6 Jahre Latein), aber irgendwie lernt man das schon wenn man da ist, da mach dir mal keine Sorgen.
In Panama sind schon alle sehr gläubig, allerdings gibt es halt Leute die auch sehr streng gläubig leben und solche die ein ganz "normales" Leben führen. Mmmmh mit MInirock und Spaghettitop. Du musst halt damit rechnen, dass du noch stärker als in Dtland (und auch noch mehr als in Pma sowieso immer  ) angestarrt wirst, außerdem bei Minirock.. kommst du schnell in den Ruf "Racataca" zu sein, also so Asibraut mäßig. Aber ich denke mal du wirst das bei genauer Beobachtung deiner Umgebung schnell selber einschätzen können. Es kommt ja auch immer drauf an, wo man lebt und wie die Familie, die Freunde etc. so drauf sind.
Weißt du schon , in welche Stadt du kommst?
Liebe Grüße!!
|
| 16.07.2007, 05:05 |
|
 |
little_carmen
Jr. Member
|
hey ihr
ich geh nächstes jahr auch für ein jahr nach panama! von welcher orga gehst du denn??? ich geh mit AFS!!!
danke an die andern die tips ham mir auch weiter geholfen^^
nur hätte ich noch ne frage zu den impfungen... welche würdet ihr denn empfehlen?
grüßle carmen
|
| 09.12.2007, 14:13 |
|
 |
|
|
Bienvenidos! 16.05.2008, 08:41 |
|
Seite 1 von 2
|
|