Hallo ihr 4,
bin erst seit einigen Minuten dabei, musste aber rmal schnell schauen was los ist.
a) Nur weil Du einen Panam. Pass hast, heist nicht, dass Du auch die Staatsbürgerschaft hast!! Der Pan.pass den Du sofort bekommen kannst ist nur ein Investorenpass und soweit ich weiss, steht da auch Deine Staatsangehörigkeit drinn.
Er ist aber ein gutes Reisedokument, aber nicht mit einem EU-Pass vergleichbar...
b) Ich lebe seit '92 in Panama und versuche derzeit die Panm. Staatsbürgerschaft zu erhalten, als 2te.
Österreich (wie Deutschland) erlaubt keine doppelte Staatsbürgerschaft, AUSSER:
- so geboren, wie meine Kinder
- besondere Gründe (erfülle ich auch)
jetzt kommt der Hacken: Um mir die Beibehaltung der Österr Stbt zu erlauben, will/braucht Österreich ein Schreiben vom Zweitland (Panama) in dem sich das Land bereit erklärt, diese doppelte Stbt, reziprok (tolles Wort

) anzuerkennen -
"Ich, wenn Du auch!"
Soweit so gut.
Panama akzeptiert keine doppelte Staatsbürgerschaft. Punkt.
Den lokalen doppelten Staatsbürgern wird zwar die Panam. nicht weggenommen, aber die Verfassung verlangt die "ausdrückliche und unwiederrufliche Ablegung aller anderen Staatsbürgerschaften!" Amen.
Wenn ein Panameño z.B. die US-Stbt animmt (Heirat...) muss er die Pan.-Stbt ablegen ( in den USA). In Panama behält er sie aber, so wie die Dinge stehen, kann er sie in Panama gar nicht abgeben - Einmal Panama, immer Panama!
Soviel ich weiss, macht Deutschland keine grossen Probleme, wenn Du diesen Weg gehst, solange Du Deine Stbt nicht in Deutschland wiederrufst behälts Du sie. Mein Problem ist, dass Österreich es sich sehr einfach macht und die Stbt AUTOMATISCH aberkennt, sollte ein Austrianer eine andere Stbt OHNE ausdrückliche Zustimmung von Ö annehmen...
Generell ist die Pan-Stbt nicht so wichtig, weil es verschiedene (legale) Formen gibt, Beschränkungen zu umgehen.
Nur in meinem Fall bin ich beruflich sehr eingeschränkt....
Falls Du dich aber nur zu Ruhe setzen willst, ist Panama der beste Platz ....

)