Panama Online Panama Forum  
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Aufenthaltsgenehmigung oder doppelte Staatsbürgerschaft
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Aufenthaltsgenehmigung oder doppelte Staatsbürgerschaft 
Hallo, ich weiß nicht wo jetzt genau der Unterschied liegt, aber ich habe soeben gelesen, das ich auch eine doppelte Staatsbürgerschaft beantragen kann und somit alle Rechte habe wie ein gebürtiger Panamear. Und das dieser Weg schneller und unbürokratischer und günstiger ist. Die Auflagen von den Deutschen erfülle ich. Kennt sich jemand damit aus?
Danke im voraus und schöne Grüße Wirsindvier.

Wir freuen uns schon gigantisch auf den 01.09.07 Da landen wir in Panama.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo, wir sind vier,
sobald Ihr alle finanziellen Voraussetzungen erfüllt habt und alle benötigten Papiere über eine Kanzlei in Panama eingereicht habt, bekommt Ihr ja Eure Pässe und mit zwei Pässen (deutsch und panamaisch) habt Ihr ja zumindest eine ökonomische doppelte Staatsbürgerschaft und habt somit auch die gleichen Rechte(z.B. bei Haus-/Grundstücks-/Wohnungskauf). Das ändert aber leider nichts am Procedere und am mitzubringenden Geld. Die Kosten für den RA sind gleich hoch.
Nach 5 Jahren geht die Geschichte mit Geld hinterlegen und Passverlängerung für wiederum 5 Jahre wieder von vorne los.
Soweit ich weiß, könnt Ihr frühestens nach 10 Jahren die Staatsbürgerschaft beantragen.
LG, Dorothea

Antworten mit Zitat
Beitrag  
dorothea hat Folgendes geschrieben:
Hallo, wir sind vier,
sobald Ihr alle finanziellen Voraussetzungen erfüllt habt und alle benötigten Papiere über eine Kanzlei in Panama eingereicht habt, bekommt Ihr ja Eure Pässe und mit zwei Pässen (deutsch und panamaisch) habt Ihr ja zumindest eine ökonomische doppelte Staatsbürgerschaft und habt somit auch die gleichen Rechte(z.B. bei Haus-/Grundstücks-/Wohnungskauf). Das ändert aber leider nichts am Procedere und am mitzubringenden Geld. Die Kosten für den RA sind gleich hoch.
Nach 5 Jahren geht die Geschichte mit Geld hinterlegen und Passverlängerung für wiederum 5 Jahre wieder von vorne los.
Soweit ich weiß, könnt Ihr frühestens nach 10 Jahren die Staatsbürgerschaft beantragen.
LG, Dorothea

Immobilienkäufe kannst Du in Panama grundsätzlich immer tätigen, egal ob Du in Panama wohnst oder nicht - das nur nebenbei. Nur ein VERKAUF einer Immobilie muss generell über einen panamesischen Realtor abgewickelt werden, da man in Panama eine spezielle Zulassung für den Handel mit Immobilien benötigt.

Man kann die erste Zeit auch erst einmal mit dem Touristen-VISA auskommen, einfach alle 3 Monate für mindestens 3-4 Tage einen Abstecher z.B. nach Costa Rica machen ( Flugticket Hin-und Zurück bei Copa Air schon ab 299 US$ ) und man hat ein neues 3 monatiges Touristen VISA.

Das lässt Zeit für viele Behördengänge und ist billiger als nach Deutschland zurückzufliegen.

Nur mal so als Gedankenanstoss.

Man kann auch mal überlegen, eine gewisse Summe ( 40.000 $ ) zu interessanten Konditionen in die Aufforstung zu stecken und erhält so ein Aufforstungsvisum ( kein Scherz : http://www.panamalaw.org/de/Aufforstungvisum.php ) ... das später auch zur Panamesischen Staatsbürgerschaft führt.

Am besten Ihr konsultiert einen guten Anwalt in Panama, die wissen ganz genau, welche Möglichkeit für euch das richtige ist.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo ihr 4,

bin erst seit einigen Minuten dabei, musste aber rmal schnell schauen was los ist.
a) Nur weil Du einen Panam. Pass hast, heist nicht, dass Du auch die Staatsbürgerschaft hast!! Der Pan.pass den Du sofort bekommen kannst ist nur ein Investorenpass und soweit ich weiss, steht da auch Deine Staatsangehörigkeit drinn.
Er ist aber ein gutes Reisedokument, aber nicht mit einem EU-Pass vergleichbar...

b) Ich lebe seit '92 in Panama und versuche derzeit die Panm. Staatsbürgerschaft zu erhalten, als 2te.
Österreich (wie Deutschland) erlaubt keine doppelte Staatsbürgerschaft, AUSSER:
- so geboren, wie meine Kinder
- besondere Gründe (erfülle ich auch)

jetzt kommt der Hacken: Um mir die Beibehaltung der Österr Stbt zu erlauben, will/braucht Österreich ein Schreiben vom Zweitland (Panama) in dem sich das Land bereit erklärt, diese doppelte Stbt, reziprok (tolles Wort Smile) anzuerkennen -
"Ich, wenn Du auch!"
Soweit so gut.
Panama akzeptiert keine doppelte Staatsbürgerschaft. Punkt.
Den lokalen doppelten Staatsbürgern wird zwar die Panam. nicht weggenommen, aber die Verfassung verlangt die "ausdrückliche und unwiederrufliche Ablegung aller anderen Staatsbürgerschaften!" Amen.
Wenn ein Panameño z.B. die US-Stbt animmt (Heirat...) muss er die Pan.-Stbt ablegen ( in den USA). In Panama behält er sie aber, so wie die Dinge stehen, kann er sie in Panama gar nicht abgeben - Einmal Panama, immer Panama!

Soviel ich weiss, macht Deutschland keine grossen Probleme, wenn Du diesen Weg gehst, solange Du Deine Stbt nicht in Deutschland wiederrufst behälts Du sie. Mein Problem ist, dass Österreich es sich sehr einfach macht und die Stbt AUTOMATISCH aberkennt, sollte ein Austrianer eine andere Stbt OHNE ausdrückliche Zustimmung von Ö annehmen...

Generell ist die Pan-Stbt nicht so wichtig, weil es verschiedene (legale) Formen gibt, Beschränkungen zu umgehen.
Nur in meinem Fall bin ich beruflich sehr eingeschränkt....

Falls Du dich aber nur zu Ruhe setzen willst, ist Panama der beste Platz .... Smile)

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Beitrag Deutscher oder Panamaer 
Deutschland akzeptiert keine doppelte Staatsbürgerschaft.

Wenn Du keiner Deutscher mehr bist, was ist dann??

Nur als Urlauber in Deutschland und EU, alle Brücken weg

Man weiss nicht was in 5, 10, 15 Jahren ist!!!!!!!!!!

Ich würde meine deutsche Staatbürgerschaft nie abgeben

gruss Sonja

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Beitrag Aufenthalt 
Hallo, alles erledigt. Gestern haben wir unsere Cedula bekommen. Mehr wird nicht benoetigt.
Vielen Dank und schoene Gruesse an Alle hier im Forum

Antworten mit Zitat
Beitrag  
In Panama gibt es den Sonderfall "Forstvisa" ("reforestation visa"), bei dem man theoretisch für
- 40.000 $ ein Dauervisa und nach fünf Jahren einen Paß erhalten kann
und für
- 80.000 $ fast sofort einen Paß erhalten kann, wenn man in ein anerkanntes reforestation programm investiert.
Das Geld ist dann ca. 20 Jahre in einer - wahrscheinlich - sehr rentablen Forstanlage gebunden.
Man kann selbstverständlich das Stück Land jederzeit wieder verkaufen.
Angesichts der drastischen Bodenpreisanstieg keine schlechte Option.

Das mit einer Paßabgabe ist für Deutsche nicht der Fall.
Ein Zweitpass kann bei manchen Gelegenheiten von sehr grossem Vorteil sein.
Ansonsten ist Panama steuerlich wegen Nichtversteuerung von
Auslandseinkünften und weitestgehenden Bankgeheimnis sehr interessant.

Zu den 40. bzw. 80.000 $ kommen noch diverse Gebühren obendrauf.

Es gibt einige amerikanische Anbieter bzw. Anbieter in Panama, die das Reforestation Visa anbieten.
Ich kann diese Firmen nicht einschätzen.
In Europa ist mir als einziger Anbieter die Bonner Forest Finance mit ihrem "OKPanama"-Forstvisa-Angebot bekannt.
Sie unterhalten ein deutschsprachiges Büro in Panama, das einen
bei fast allen Fragen helfen und alles rechtliche organisieren soll.
Zudem bietet auch Forest Finance Info-Pakete zu vielen Fragen
(Recht, Steuern, Unternehmensgründung etc) an.

Wer andere deutsche Anbieter kennt: Bitte posten.

Der Link zum OKPanama-Flyer:
http://www.forestfinance.de/fileadmin/content_images/okpanama.pdf

Antworten mit Zitat
Beitrag Visa 
und wenn man eine kleine Firma gründet mit einem Kapital von $ 40.000.
Diese $ 40.000 steckt man in seine eigene Immobilie, weil ja eine Firma den Sinn haben kann eine Immobilie zu besitzen, bekommt man die Cedula auch!!!

Beitrag zu gittes beitrag 
also- ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht!!!
um als small investor dein visum zu bekommen musst du mindestens drei panamesen vollzeit mit seguro social beschäftigen...
das sind ca. 1000 steine im monat, die dann auch erstmal verdient werden müssen.
also mit eigenem haus baun und das wars als investition, das wird glaub ich eher nix.
aber das mit dem forstvisum ist eigentlich echt keine schlechte sache!
viel erfolg,
mick

Antworten mit Zitat
Beitrag Visa 
An Homy

warum erkundigst Du Dich nicht einfach, bevor Du sagst, etwas was Du eben noch nicht weisst, sei falsch?

Die Microempresa zu $ 40.000 haengt vom Anwalt ab, ob er eine Firma zu $ 40.000 gruendet. Natuerlich verdient er mehr bei der Macroempresa zu $ 150.000. Gesetz ist Gesetz! Du kannst aber gerne mal bei der Migración nachfragen!

Gruss Gitte

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1