| Autor |
Nachricht |
Canario
Jr. Member
|
 Als Rentner in Panama lebe......
Kann mir ein "wirklicher" Panamakenner einmal die momentan echten Lebenshaltungskosten mit ca.Mietpreisen nennen?Denn die "Probleme" die hier sonst angesprochen werden sind für mich keine Probleme...lebe seit 17 Jahren im Ausland (überwiegend kanarischen Inseln) und habe vor mich nun als "Rentner" in Panama zur Ruhe zu setzen.Allerdings mit leider einer geringen Rente von etwas mehr als 600 USD....
 -aber bitte kein blabla...wenn ,dann bitte konkrete Angaben!!!Ansonsten wünsche ich hier allen Panama-Interessierten eine schöne Zeit.........
|
| 15.03.2006, 15:20 |
|
 |
Google
|
|
|
|
 |
bellamy
Jr. Member
|
 Re: Als Rentner in Panama lebe......
Hallo,
genau das Gleiche interessiert mich auch brennend.
Keiner hier, der da etwas zu sagen kann ?
Gruß
Bellamy
|
| 09.10.2006, 13:19 |
|
 |
Nicodemus
Sr. Member
|
Es gibt entsprechende Rabatte für Rentner für bestimmte Services.
Ein Auszug zu den generellen Lebenshaltungskosten :
Panama has one of the lowest costs of living in all Central and South America: A U.S.-style home can be built for about $40 per square foot; unskilled labor costs $6.40 per day; a full-time live-in maid costs $120 to $160 a month; a beer at a bar costs 35 cents; a cup of coffee, 30 cents; a haircut and shave can cost as little as $2; an afternoon at a beauty salon is $8; electricity is about 10 cents per kilowatt-hour; water bills are $18 per year; telephone service costs roughly $30 a month; Internet access is $14 a month; wireless is available for a bit more; cellular-telephone service costs about $30 a month plus a per-minute charge of around 22 cents; and cable TV will cost you about $30 a month.
Gruss,
Nico
|
| 10.10.2006, 04:19 |
|
 |
bellamy
Jr. Member
|
Danke Nico !
|
| 10.10.2006, 10:21 |
|
 |
Panamataxi
Sr. Member
|
Hallo alle Rentner
Lebensunterhaltungskosten: dies ist so schwierig zu bestimmen, weil der Ort (ob City, Chorrera oder Bocas) ausschlaggebend ist. Ich lebe seit 5 Jahren in der Stadt und es ist alles andere als guenstig. Eine kleine Mietwohnung im Zentrum kostet $ 450.00 wobei man in Chorrera (40 km von der City entfernt) ein ganzes Haus fuer $ 150.00 erhaelt. Mit 600 Dollarn lebt man bescheiden und friedlich auf dem Land, fuer die Stadt reicht es meiner Meinung nach nicht. Strom ist unheimlich teuer, wir bezahlen $ 100.00/Monat und haben kein Warmwasser und keine Klimaanlage. Fuer 2 Handys und 1 Festnetzanschluss bezahlen wir $ 130.00/Mt, fuer den Kabelanschluss und Internet rund $ 130.00/Mt. Essen, das wir im Ray Supermarkt kaufen (es gibt guenstigeres) geben wir rund $ 200.00 aus. Hoffe, hier habt ihr nun eine Ahnung.
_________________ Jeannine Rauchenstein de Avila
http://www.panamataxi.com
http://www.spanischinpanama.com
|
| 10.10.2006, 15:28 |
|
 |
bellamy
Jr. Member
|
Zitat:Hoffe, hier habt ihr nun eine Ahnung.
Hallo Jeannine,
ja, das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt.
Da wir sowieso auf's Land möchten , kann ich mir jetzt in etwa vorstellen, dass Panama für uns in Frage kommt.
Ist zwar nicht ganz so günstig , wie in Paraguay, aber dafür gefällt es uns besser.
|
| 11.10.2006, 05:09 |
|
 |
Ernesta
Jr. Member
|
... und wie lebt es sich am Meer. Gleich wie in der Stadt? Wir muessten ja entweder ein Haus kaufen .. hab nicht so Lust dafuer. Wie ist es mit Wohnung Haus mieten? Kann man ohne Auto leben, oder mit welchen Kosten ist dann zuj rechnen? Klein- bis Mittelklasse.
|
| 14.02.2007, 21:20 |
|
 |
Panamataxi
Sr. Member
|
 ohne Auto
Ja, man kann gut ohne Auto leben, vorallem auf dem Land. Man ist halt einfach auf den Bus angewiesen, der vielleicht alle 30 Minuten mal kommt und dies ohne geregelten Fahrplan, aber man richtet sich danach. Es haben ja auch nicht alle ein Auto die auf dem Land leben. Man muss dazu natuerlich unbedingt spanisch sprechen, da man fragen muss welcher Bus wohin faehrt. Der Bus Chorrera-City kostet USD 1.00 - in der Stadt (egal wohin) USD 0.25
Gruesse aus dem immerschoenen Panama
_________________ Jeannine Rauchenstein de Avila
http://www.panamataxi.com
http://www.spanischinpanama.com
|
| 16.02.2007, 08:49 |
|
 |
Canario
Jr. Member
|
 Danke....
.. da waren doch einige brauchbare und interessante Infos dabei.
Habe mich entschieden und werde ab 2008 mein Leben in "Panama geniessen".Wenn es so weit,kann ich gerne auf Anfrage einen Erfahrungsbericht mitteilen.
Allen Feunden und Lesern dieser Seite ein Frohes Fest,Gesundheit, Glück,Erfolg,einen GUTEN RUTSCH und viel Liebe im Jahr 2008-Enzo
|
| 06.12.2007, 07:14 |
|
 |
Aiko
Member
|
Hallo Enzo,
genau wie Du, möchte ich auch als Rentner nach Panama übersiedeln. Ab 03/o8 darf ich mich als Rentner bezeichnen und werde dann meinem Vorhaben konkret nachgehen. Es wäre wirklich sehr interessant, wenn Du direkt von Beginn an, über Deine Erfahrungen berichten würdest. Auch ich wünsche Dir ein tolles ( evtl. letztes ? ) Weihnachtsfest in old Germany.
|
| 16.12.2007, 05:48 |
|
 |
|
|