|
 |
Seite 2 von 3
|
| Autor |
Nachricht |
Canario
Jr. Member
|
 Glückwunsch....
Danke Aiko,aber ich werde das Weihnachtsfest nicht in Deutschland verbringen,sondern wie in den letzten 18 Jahren auch schon,am Strand unter Palmen und bei Sonnenschein auf den Kanaren! Grüße aus Gran Canaria nach "Old-Germany.Ein Frohes Fest und komme gut ins Jahr 2008,damit du in Zukunft dein Rentnerdasein bei voller Gesundheit (vielleicht in Panama?)geniessen kannst.Enzo
|
| 16.12.2007, 06:15 |
|
 |
Google
|
|
|
|
 |
Gringoviejo
Sr. Member
|
 Re: Als Rentner in Panama lebe......
Panamataxi hat Folgendes geschrieben:Hallo alle Rentner
Lebensunterhaltungskosten: dies ist so schwierig zu bestimmen, weil der Ort (ob City, Chorrera oder Bocas) ausschlaggebend ist. Ich lebe seit 5 Jahren in der Stadt.
Eine kleine Mietwohnung im Zentrum kostet $ 450.00 wobei man in Chorrera (40 km von der City entfernt) ein ganzes Haus fuer $ 150.00 erhaelt.
Strom ist unheimlich teuer, wir bezahlen $ 100.00/Monat und haben kein Warmwasser und keine Klimaanlage.
Wieso ist Strom so teuer?
Wieviel zahlt man in P.City Miete für 100 qm?
Inflation ist ja gering und der Dollar billig!
http://www.indexmundi.com/g/g.aspx?c=pm&v=71
Kannst Du mal schreiben, was zum Bsp. 1 kg. Rindfleisch kostet oder Gemüse oder Brot?
Danke!!
Gringoviejo
_________________ Was wirklich wirklich ist,
weiss mensch nun wirklich (noch) nicht.
MultiVista
www.philtalk.de
|
| 17.04.2008, 12:08 |
|
 |
gattone
Member
|
Das Gleiche gilt für mich auch. Ich bin jetzt Rentner und will nach Lateinamerika.
Panama erfüllt einige meiner Kriterien. Ich hatte zuvor an Costa Rica gedacht, aber da habe ich zuviel über Kriminalität und die schlechte Sicherheitslage gelesen. Über Costa Rica gibt es auch ein Forum, das aber deutlich stärker besucht wird als dieses hier. Vermutlich, weil vor einigen Jahren sehr viele Deutsche dorthin ausgewandert sind und Panama vielleicht noch nicht so als Auswanderungsland im Gespräch ist. Viele von diesen Leuten haben zu erkennen gegeben, dass sie mit der Sicherheitslage nicht zufriedenen sind und ich habe immer wieder Beiträge gelesen wo die Leute vom Wegziehen reden. Tatsächlich scheinen die Lebenshaltungskosten in CR auch nicht mehr so deutlich niedriger als in Europa zu sein, so dass für mich die negativen Seiten deutlicher eine Rolle spielen. Was bringt es denn, wenn man billiger lebt aber immer Angst hat, überfallen zu werden?
Unter all diesen Gesichtspunkten bin ich sehr daran interessiert, von Einwanderern, ob neu oder alt, persönliche Erfahrungen zu lesen: wie sicher fühlt man sich in Panama (ich denke an eher ländliche Umgebung, nicht Panama City), wie wird man von der Bevölkerung angenommen, welche grösseren Probleme habt Ihr beim Umsiedeln/Einleben selbst erlebt und wie habt ihr sie gelöst? Was empfindet ihr heute noch als problematisch?
Ausserdem würde ich gerne erfahren, ob es Möglichkeiten gibt, in landschaftlich und klimatisch angenehmer Umgebung (also im Grünen am Rande oder in der Nähe einer kleineren Stadt mit ausreichender Infrastruktur, nicht unbedingt direkt an der Küste) zur Miete zu wohnen oder ob man unbedingt etwas kaufen muss. Ist hier z.B. jemand, der sich ein Haus gebaut hat und an einem Langzeitmieter interessiert ist oder so eine Möglichkeit kennt? Da ich meine Rente noch mit Arbeit im Internet aufbessere, wäre für mich allerdings preiswerter Internetzugang (s. "Infrastruktur") wichtig.
Bin gespannt, was ihr berichten könnt!
|
| 25.04.2008, 08:12 |
|
 |
gattone
Member
|
 Lebenshaltungskosten (Nicodemus / Jeannine)
|
| 26.04.2008, 09:02 |
|
 |
Gringoviejo
Sr. Member
|
"Panama und Deutschland bis zum heutigen Tag kein Doppelbesteuerungsabkommen abgeschlossen wurde, müssen in Panama nur hier erzielte Einkünfte besteuert werden.
Eine Rente aus Deutschland fällt offensichtlich nicht darunter."
DEUTSCH PANAMAISCHE INDUSTRIE- UND HANDELSKAMMER
und Costa Rica?
http://www.lemaitre.de/costaric.html
Costa Rica galt zwar noch nie als absolutes Steuerparadies; gleich wohl konnte die Steuerbelastung lange Zeit ohne erhöhtes Risiko relativ gering gehalten werden. Einkommenssteuer zahlen alle natürlichen und juristischen Personen für den Teil ihrer Einkünfte, die in Costa Rica erzielt wurden. Im Ausland entstandenes Einkommen wird in Costa Rica unabhängig von der Art der Quelle nicht besteuert. Auf Grund dieser beschränkten Steuerpflicht stellt sich das Problem der Doppelbesteuerung aus costaricanischer Sicht nicht. Zwischen Deutschland und Costa Rica ist ein Doppelbesteuerungsabkommen bislang nicht ratifiziert worden. Für das Einkommen deutscher Staatsbürger ergeben sich darauf folgende Konsequenzen:
- in Deutschland erzielte Einkünfte werden in Costa Rica nicht besteuert
http://www.macongmbh.de/Costa_Rica_SA.htm
Das gilt dann wohl auch analog für Panama!?
_________________ Was wirklich wirklich ist,
weiss mensch nun wirklich (noch) nicht.
MultiVista
www.philtalk.de
|
| 03.05.2008, 05:27 |
|
 |
gattone
Member
|
 Zur Miete wohnen in Panama
Ich hatte diese Frage schon mal gestellt, aber sie ist vielleicht übersehen worden:
"(Ich) würde ... gerne erfahren, ob es Möglichkeiten gibt, in landschaftlich und klimatisch angenehmer Umgebung (also im Grünen am Rande oder in der Nähe einer kleineren Stadt mit ausreichender Infrastruktur, nicht unbedingt direkt an der Küste) zur Miete zu wohnen oder ob man unbedingt etwas kaufen muss. Ist hier z.B. jemand, der sich ein Haus gebaut hat und an einem Langzeitmieter interessiert ist oder so eine Möglichkeit kennt? Da ich meine Rente noch mit Arbeit im Internet aufbessere, wäre für mich allerdings preiswerter Internetzugang (s. "Infrastruktur") wichtig. "
Wohnt jemand von Euch in der Gegend von Boquete und kann erzählen, wie es dort ist?
Wer wohnt abseits von Panama City und kann über die Lebensbedingungen an seinem Wohnort berichten?
Welche Gegenden sind klimatisch / landschaftlich / infrastrukturell besonders angenehm (mal abgesehen von Meeresnähe, wo das Leben vermutlich sehr touristisch und teuerer ist).
Liebe Leute, berichtet bitte ... wo sonst als hier können Zuwanderungswillige diese Dinge erfahren?
|
| 03.05.2008, 06:19 |
|
 |
Panamataxi
Sr. Member
|
 Hi
70% des arbeitenden Volkes (in der Stadt) wohnen "ausserhalb" in Arraijan und Chorrera, das etwa 35 km von der Stadt entfernt liegt. Es ist relativ gross mit 300'000 Einwohnern, hat aber noch laendlichen Charakter. Das Gebiet ist mit Wasser, Strom und Internet versorgt und liegt naeher am Strand als die Stadt. Dann gibt es noch die Gebiete Santiago/Chitré, das sehr laendlich ist, ca. 5 Stunden von der Stadt entfernt. An beiden Orten kriegst du etwas zum Mieten. Die Sache mit der Miete als Auslaender ist halt, dass zuerst die Aufenthaltspapiere in Ordnung sein muessen, ausser ihr findet jemanden, der an Auslaender vermietet. Die Mieten wenn nicht in der Stadt oder Boquete sind sehr guenstig.
Da in Panama 70% Urwaldgebiet ist, sind halt lange nicht alle Teile erschlossen. Frag mal Claus & Mechthild, sie wohnen auf der Boca Brava Insel, du findest sie unter den Kolibri Hotels. Viel Glueck
_________________ Jeannine Rauchenstein de Avila
http://www.panamataxi.com
http://www.spanischinpanama.com
|
| 03.05.2008, 07:03 |
|
 |
gattone
Member
|
 Chorrera
Vielen Dank Jeannine für die rasche Antwort. Ich schicke dir auch noch eine PN weil ich einige speziellen Fragen habe.
|
| 03.05.2008, 07:25 |
|
 |
Uwe
Jr. Member
|
Hi Gattone,
wir leben jetzt 2 Monate in Panama City. Man kann durchaus eine Wohnung mieten, auch ohne Visum. Es ist halt etwas schwieriger und man muss spanisch sprechen. Ich habe für ein halbes Jahr Miete im voraus bezahlen müssen, weil keiner glaubt nur von der Rente leben zu können. Wenn man sucht bekommt man auch eine relativ günstige Wohnung, wie wir, 80 qm für 475 USD. Aber ich werde mich in den nächsten 2 Wochen auf das Umland konzentrieren, die Stadt ist zu laut, aber trotzdem schön. Übrigens konnte mein Sohn sich auch ohne Visum an der Uni einschreiben. Es ist halt eine reine Sprachbarriere, die Visa dauern im allgemeinen länger als drei Monate, wir warten schon seit 4 Wochen auf das Führungszeugnis aus Deutschland.
Viel Spass bei der Wohnungssuche
Carola
|
| 09.05.2008, 06:48 |
|
 |
gattone
Member
|
 Uwe / Carola
Carola,
danke für deinen Kommentar. Ich bin vor 23 Jahren aus der Großstadt Berlin "geflüchtet", um auf dem Land zu leben. Ein Wohnort wie Panama City wäre für mich sicher ausgeschlossen, es sei denn in der weiteren Peripherie. Da sind dann vermutlich auch die Mieten günstiger.
475 USD für 80 qm erscheint mir nicht gerade wenig.
Ich würde mich freuen, wenn ihr davon berichetet (auch per PN), wenn ihr etwas schönes gefunden habt. Jeder Tip (selbst über nicht so erfreuliche Dinge) ist nützlich und kann helfen, die eigene Suche effektiver zu gestalten.
Mitte Juni geht es bei mir los (hoffentlich), erst mal 4 Wochen Sprachkurs und dann schaue ich mich um.
Gruss
Gattone
|
| 09.05.2008, 09:17 |
|
 |
|
|
Bienvenidos! 16.05.2008, 07:55 |
|
Seite 2 von 3
|